Hallo yBenny,
ich habe gerade mir ein neues mobiles Navigationssystem zugelegt. Ich habe die Komponenten allerdings einzeln erneuert (Das alte steht übrigens zum Verkauf: siehe unter sonstige Fahrzeuge). Ich habe mir dabei eine neue GPS-Maus (Empfänger) zugelegt, die mit dem neuen SIRF-III-Chipsatz arbeitet.
Da ich bei unserem Zafira auch eine große, metallbedampfte Frontscheibe habe, die mir bisher immer etwas Schwierigekiten bereitete (Siehe entspr. Themen im Forum), hatte ich den Zafira mit einer externen Antenne auf dem Dach nachgerüstet und diese dann am alten GPS-Epfänger angeschlossen. Damit war der Empfang dann sehr ordentlich.
Nun habe ich die neue Maus (Navilock BT-338) auch im Zafira ausprobiert und hatte auf Anhieb 6 Satelliten, obwohl die Maus vor dem BC lag. Auch die Position direkt an der Frontscheibe bei den Lüftungschlitzen brachte keine Verschlechterung.
Ich denke, die Empfangsqualität kann man auf nahezu alle auf diesem Chipsatz basierenden GPS-Empfänger übertragen.
Als restliche Komponeneten setze ich einen Dell x50v ein und als Software inzwischen TomTom 5 (frisch auf dem Markt).
Übrigens findest Du hier
(Pocketnavigation) ein sehr gutes Forum mit einer sehr ordentlichen
Webseite rund um das Thema Navigation.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur her damit.
Ciao,
Manfred
MB B200 CDI 08/14