Ich fahre meinen 307 SW seit fast 14 Monaten und möchte mich eigentlich als zufriedenen Kunden bezeichnen. Was mir allerdings in 15 Jahren VW (zu teuer geworden) nie passiert ist und ich nun letzten Sonnabend auf dem Weg zum Einkaufen erleben durfte : Die Heckscheibe ist in dem Moment des Ausschalten des Motors mit einem lauten Knall geplatzt ! Das Ganze geschah bei Regen auf dem Parkplatz eines Babymarktes. Zuerst einmal hatte ich Angst, daß meine Frau vor Schreck unser Baby bekommt (gestern war errechneter Termin hierfür), sie hatte die Sache aber glücklicherweise relativ gut verkraftet. Auch wenn die meisten Splitter nach außen flogen, möchte ich gar nicht daran denken, wenn sich die Scheibe erst einen Monat später mit Baby im Auto verabschiedet hätte. Die Assistance reagierte umgehend, der Abschleppwagen war nach 20 Minuten vor Ort und brachte uns mit dem Auto zur nächsten Peugeot-Werkstatt, wo zeitgleich mit uns ein Mitarbeiter von Sixt Autovermietung eintraf, der uns dann zu unserem Ersatzwagen (Opel Vectra / nie wieder ! ) chauffierte. Zuvor erzählte mir der Werkstattmeister noch, er hätte so einen Fall schon einmal bei einem 307 SW gehabt. Am darauffolgenden Mittwoch konnte ich mein Auto dann mit einer neuen Heckscheibe und komplett ausgesaugt wieder abholen. Außer einer Unterschrift auf dem Garantie-Auftrag mußte ich weder für Reparatur noch für Ersatzwagen etwas leisten. Der Meister erklärte mir dann noch, daß in einem bestimmten Zeitraum Scheiben verbaut wurden, bei denen der untere Heizdraht der Heckscheibenheizung zu nah an der Karosserie gelegen hat, was zur übermäßigen Aufladung der Heizdrähte mit Stromspannung führte. Bei schlagartiger Entladung dieser Spannung wie z.B. beim Einschalten der Heckscheibenheizung (in meinem Fall beim Ausschalten des Motors) kann dann Scheibe zerplatzen. Ich hoffe, daß nun Ruhe ist und der Wagen nicht mehr Überraschungen für uns parat hält, sondern das tut, wofür er angeschafft wurde : Eine junge Familie stets zuverlässig von A nach B fahren.
Besonderen Dank an Andy, Henning, Peter und Rene für die teils umfangreiche Beantwortung meiner e-Mails. Viele Grüße aus der Lüneburger Heide.