Hallo Torsten,
genau so ist es - die 12 Volt Brücke sollte der Stabilisation des PCM
während des Spannungsabfalls beim Starten am PCM dienen. Als ich mich im
Frühjahr 2004 erstmals mit diesem Fehler (aus Frust)beschäftigt habe, gab es
überhaupt noch keine Infos von Ford. Zumindest habe ich trotz verschiedener
Nachfragen keine bekommen. Meine Theorie basierte nur auf der Grundlage
einiger Messungen und Tests dieses sporadisch auftretenden Fehlers.
Dennoch, auch diese Theorie hat bei einigen Fahrzeugen zur Prolemlösung
geführt.
Die TSI 69/2003 vom 17.08.05 (Nockenwellensensor) ist aber mit höchster
Wahrscheinlichkeit die eigentliche Fehlerursache. Der NW Sensor bestimmt
meines Wissens den genauen Einspritzzeitpunkt auf Grund der
Nockenwellenposition (es gibt auch noch einen Kurbelwellensensor).
Falls er aber unsauber oder gar nicht "pulst" gibt das PCM auch keinen
Einspritzbefehl weiter und ohne Kraftstoff läuft nichts !
Deshalb wie "J" geschrieben hat tauschen, es ist ganz einfach. - ihm
verdanken wir diese exakte Aussage. Der neue "graue" Sensor hat
Goldkontakte, der neue Stecker auch. Gold auf Metall könnte wieder Probleme machen.
Bestellnr. NW Sensor: 1358343
Stecker : 1376175
mit Mwst zusammen 46,95 €.
Gruß Roland