Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Frühlingsfest bei der Freizeit KG Bielefeld (3596 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
19.03.06
Hallo allerseits,

gestern und heute fand bei der Freizeit KG in Bielefeld (Hammoudah) das alljährliche Frühlingsfest statt. Bei Temperaturenvon ca. 5°C über Null liessen es sich recht viele Camper und Interessierte nicht nehmen, dort einmal vorbei zu schauen.
Ürsprünglich bei unsere WW-Auswahl letztes Jahr in die engere Wahl gekommen war auch ein Bürstner Belcanto 500 TK, für den wir uns zwei Angebote haben geben lassen. Eines von einem Händler aus Stuttgart (wirklich günstig!) und eines von eben der Freizeit KG. Aber letztlich konnte uns der Verkäufer nicht überzeugen. Aber wir sind nicht nachtragend und so haben auch wir heute dort einen Besuch absolviert. Schon vom letzten Jahr wußten wir, daß die Kinder gut versorgt wurden (Elektrocarts, Hüpfburg, Sandkasten mit Spielzeug, Gesichter bemalen, etc.). So konnten wir uns in Ruhe umschauen und uns vielleicht noch die eine oder andere Anregung holen.
Das Gelände ist durch die B61 in die Austellungsfläche und in den Werkstatt- und Verkaufsbereich geteilt. Nachdem wir uns mühsam einen Parkplatz ergattern konnten (letztes Jahr war es nicht so voll), haben wir uns gleich zur Ausstellungsfläche begeben. Wie schon zuvor wurde hier auch für das leibliche Wohl gesort (Bratwurst, Getränke, Kuchen) und auch ein großer Stand mit Süßwaren war vorhanden. Nur mit besten Überredungskünsten konnten wir unsere Kinder dazu bringen, nicht gleich den Stand zu plündern.
Nach kurzer Einweisung konnten wir die drei ältesten auf die Kinderbelustigungen loslassen und nur noch mit dem Kleinsten im Gepäck losziehen. Zuerst haben wir uns die Hobbys der neuesten Generation angesehen: Schicke Wagen mit ansprechendem Design und schickem Inneren. Da wir uns keinen Zwei-WW kaufen wollen, haben wir keine Details untersucht.
Auffällig waren (mind.) 4 WW des Typs 560 KMFe, die zwar unterschiedlich ausgestattet waren, aber alle ein dicken Nachteil (zumindest laut Prospekt) haben: Mangels weiterer Auflastbarkeit liegt das zul. Gesamtgewicht bei 1600kg und damit liegt die Zuladung (ohne Sonderausstattung) bei 175kg bis zu 101kg, je nach Modell ('De Luxe Easy' bis 'EXclusive'). Dabei ist der Grundriss (ähnlich dem Dethleffs Camper 560 SK) ein familienfreundlicher, der gerade wegen der 250er Breite richtig viel Platz im Inneren bietet. Aber leider braucht man dann ein Zugfahrzeug, das auch nahezu das komplette Gepäck mitträgt. Nach Vorzelt mit Gestänge und diversen persönlichen Dingen (Geschirr, Besteck, Kaffemaschine, Toaster, Töpfe, Grill, etc.) ist der Wagen voll beladen und halb leer :-((

Nun, es gab aber auch die neuen Modelle von Tabbert (hat sich endlich vom altdeutschen Barrock gelöst, auch beim Äußeren!), Bürstner und Knaus zu sehen. Viele interessante Dinge, die aber diesen Rahmen sprengen. Ich beschränke mich auf ein paar Kuriositäten und Besonderheiten.
Ich fange mal vorne an:
FF2006_M_adria1.jpg.
Dieses Schiff stand bereits am Eingang zum Verkausbereich. Ich vermute, dies war der 'Flohmarktbereich', wo private ihre WW aufstellen konnten, um sie zum Verkauf auzubieten. Bin mir aber nicht ganz sicher. Aber ganz schön imposant, der Adria.

Dann gab es mitten zwischen den Gebrauchten und brauchbaren ein paar Modelle, die machten mich sprachlos. Hier ein Modell des Renomierherstellers Tabbert:
FF2006_M_tabbert1.jpg. FF2006_M_tabbert4.jpg.
Dieser, ja, WW, (oder soll man Anschauungsobjekt sagen?), war schon für sage und schreibe 99 Euro (runtergesetzt von 299) zu haben. Einrichtiges Schnäppchen! Aber richtigerweise wurde er als Bastlerwagen tituliert ...
Ich hätte ihn der Feuerwehr als Übungsobjekt spendiert. Die Jugendfeuerwehren sind immer froh, wenn sie etwas abfakeln können :-))!

Aber man soll nicht sagen, dass man sich nicht auch noch steigern kann. Hier ein Beispiel des Herstellers Wilk:
FF2006_M_wilk1.jpg. FF2006_M_wilk2.jpg.
Aber wer denkt, dieses Objekt wäre zum verschenken? Nein, dafür verlangt man noch 450 Euronen. Selbst für einen Schäfer auf der Wiese würde das wohl adäquater Schlafplatz sein, denke ich.

So, nun wird es langsam teurer. Hier ein Modell Fendt:
FF2006_M_fendt1.jpg.
Detailfotos habe ich mir gespart, ihr könnt euch denken, dass auch dieser Wagen nicht mehr im Orginaltzstand ist ... :-D
Aber für 1250 Euro gehört er euch :-O

Einer geht noch. Uwe wird bestimmt auf Anhieb Typ, Baujahr und technische Daten dazu liefern können. EIn Dethleffs:
FF2006_M_dethleffs1.jpg.
Jeder fängt mal klein an, aber Dethleffs gehört ja nicht zu der Billigklasse, also müßt ihr schon was springen lassen, wenn euch solch ein Schätzchen gehören soll!
Wieviel?

Na, dann ratet mal!

Wir fanden den Nachmittag jedenfalls sehr interessant. Nicht wegen der hier aufgeführten Modelle, nein, wir haben uns auch viele andere gebrauchte und neue WW und auch Wohnmobile angesehen. Das macht richtig Lust auf Mehr!

Dangast, wir kommen!



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Frühlingsfest bei der Freizeit KG Bielefeld (3596 Klicks)

Manfred Riese19.03.06

Re: Frühlingsfest bei der Freizeit KG Bielefeld (703 Klicks)

cabr19.03.06

Re: Frühlingsfest bei der Freizeit KG Bielefeld (520 Klicks)

Helmut19.03.06

Re: Frühlingsfest bei der Freizeit KG Bielefeld (748 Klicks)

Manfred Riese19.03.06

Re: Frühlingsfest bei der Freizeit KG Bielefeld (875 Klicks)

Uwe Schmidt20.03.06

Re: Frühlingsfest bei der Freizeit KG Bielefeld (533 Klicks)

Manfred Riese20.03.06

Re: Frühlingsfest bei der Freizeit KG Bielefeld (651 Klicks)

Uwe Schmidt20.03.06

Re: Frühlingsfest bei der Freizeit KG Bielefeld (702 Klicks)

Rolf L-W22.03.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde