Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Startprobleme, B-Säulen Knarren etc (1090 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Stefan G. (Gast)  
22.01.01
Hi,

ich hatte letzte Woche meinen Zafira 1,8l, EZ 7-00, zur
15000km Inspektion und bei der Gelegenheit einige
der -auch bei meinem Zafira vorhandenen- Kinderkrankheiten
bemängelt.

Dem Meister waren diese offensichtlich nicht von vorneherein
bekannt (obwohl es ein recht grosses Haus ist),
er hat aber bei Opel nachgefragt, hier das Ergebnis:

- Startprobleme (Fahrzeug lässt sich mit ziemlich leerem Tank
nicht mehr Starten):
Soll ein Problem mit der damals verbauten Benzinpumpe sein,
inzwischen hat Opel eine andere Benzinpumpe. Diese wird
mir demnächst (auf Garantie) eingebaut.

- Knarren B-Säule:
Soll tatsächlich an zu langen Plastikhülsen liegen. Das hier mal
beschriebene Kürzen dieser Hülsen ist (bzw. war) OK, vom Schmieren hat
der Meister abgeraten (er meinte, dort sei Schmieren nicht
vorgesehen, daher kann es nur kurzfristig Erfolg haben, mit
Fehlerbehebung habe das nichts zu tun). Gekürzt wurde trotzdem
nichts, da Opel hier inzwischen Komponenten mit kürzeren
Hülsen hat. Auch diese werden bei mir (auf Garantie) eingebaut.

- BC Anzeige 'Ölstand kontrollieren':
Info: darf wohl bereits aufleuchten, während der Ölstand im unteren Normbereich
(lt. Messstab) ist.
Dafür gibt es ein spezielles Softwareupdate für den BC. Mal sehen ob's hilft.

- Reichweitenanzeige Bordcomputer
(Der angezeigte Durchschnitts-Verbrauch war bei mir stets etwa 0,3 - 1 l
unter dem tatsächlichen Verbrauch, der absolute rund 2-5 l. Die Reichweite
dadurch ca 30-50km zu hoch.)
Dies wurde durch einen 'Reichweitenabgleich' angeblich behoben. Mal sehen
ob's stimmt.

- Ich hatte dann noch festgestellt, dass gelegentlich die Räder durchdrehen
(trotz Traktionskontrolle), bzw. dass die Räder blockieren (trotz ABS)
Erklärung Opelmann: ein kurzfristiges Durchdrehen ist OK, die TC ist
absichtlich etwas träge; ein Blockieren der Räder unter 4km/h ist ebenfalls
OK, da ABS erst darüber aktiv sei.

Überrascht war ich von dem günstigen Inspektionspreis, es waren
unter DM 400, wobei ein erheblicher Anteil die 4,5 l Luxusöl ausmachten
(habe die genauen Zahlen nicht zur Hand, wenns jemanden interessiert,
schaue ich nach).

Stefan
ThemaAutorDatum/Zeit

Startprobleme, B-Säulen Knarren etc (1090 Klicks)

Stefan G.22.01.01

RE: Startprobleme, B-Säulen Knarren etc (404 Klicks)

Andreas Gilliam27.01.01

RE: Startprobleme, B-Säulen Knarren etc (364 Klicks)

Andreas Gilliam27.01.01

RE: Startprobleme, B-Säulen Knarren etc (630 Klicks)

Patrick Malisan15.02.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde