Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Service, diverse Mängel (1871 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Wolfgang (Gast)  
13.03.02
Hallo, Zafiragemeinde

hier meine Erfahrungen nach dem ersten Jahr mit dem Zafira.

Gelaufen ist er ohne Probleme bis vor kurzem.
Deshalb habe ich der Werkstatt zusätzlich zur planmässigen Inspektion (Kostete übrigens Euro 266 für eine 2.0DTI mit Opel Mobil Service, vollsynthetischem Öl und Einspritzdüsenreiniger) noch folgende Probleme mitgeteilt:

1. Motor springt nach längerer Standzeit nur noch sehr unwillig an
2. Getriebe rasselt bei langsamer Fahrt
3. Defrostergitter klappert manchmal
4. Motorelektronikleuchte geht manchmal an (in Verbindung mit dem Ausfall des Tempomaten)
5. Bremsleuchten reagieren zu spät.
6. Motor gibt nach dem Kaltstart auf den ersten Metern sehr harte, klappernde Geräusche von sich (möglicherweise von den Ventilen). Das macht er aber erst, seit er ca. 15000 KM runter hat.

Als ich den Wagen abholte war ich erst mal mehr als enttäuscht. Es wurde das Geld kassiert. Was gemacht wurde, wusste niemand (weil kein Mechaniker mehr da). Die Überaschung kam aber nächsten Tag. Der Meister, der meinen Wagen angenommen hatte rief mich in der Arbeit an und ging mit mir die Punkte nochmal durch.
zu 1. Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit geprüft und nichts gefunden. Wir werden das Problem beobachten und ggf. das Fahrzeug mal übers Wochenende bei Opel lassen (Im Forum wurde mal was von einer Dichtung erwähnt, die erneuert wurde. Mal sehen, wahrscheinlich wird das Problem noch stärker, dann braucht´s nicht gleich ein ganzes Wochenende sein)
zu 2. Von dem Problem hat er schon mal gehört. Konnte es aber nicht nachvollziehen. Soll was mit der Vorspannung der Synchronringe im Getriebe zu tun haben. Wir haben für heute eine gemeinsame Probefahrt vereinbart.
zu 3. Hat natürlich nicht geklappert. Blödes Ding :-(
zu 4. Er meint, das kann mit den zu spät reagierenden Bremsleuchten zusammenhängen. Wird beobachtet. Allerdings muss man nach dem Leuchten der Motorelektroniklampe sehr schnell in eine Werkstatt, wenn man den Fehlercode noch 'erwischen' will. Der wird nämlich nach 10-15 Starts wieder gelöscht.
zu 5. Problem wurde behoben. Jetzt habe ich auch im Stau keine Angst mehr, dass einer in meinem Kofferraum parken will.
zu 6. Problem trat nicht auf. (Kein Wunder, war ein schöner warmer Tag und das Auto hatte auch schon 30 Km zurückgelegt, als es in der Werkstatt ankam)

Alles in Allem muss ich sagen: Ich bin doch sehr positiv überascht von dem Service. Dass Mängel tatsächlich ernst genommen werden habe ich nicht mal bei BMW, Volvo oder VW (meinen Vorgängermarken) gemerkt. Da war nach dem bezahlen der Rechnung und eines halbherzig durchgeführten Kundendienstes (einmal lag sogar noch Werkzeug im Motorraum meines Passat rum) immer alles erledigt.

Ich werd berichten, was mit dem Getrieberasseln und den anderen Problemen geworden ist.

Bis dann
Grüsse aus dem Süden
Wolfgang
ThemaAutorDatum/Zeit

Service, diverse Mängel (1871 Klicks)

Wolfgang13.03.02

Re: Service, diverse Mängel (461 Klicks)

Wolfgang Jung14.03.02

Re: Service, diverse Mängel (418 Klicks)

Dirk17.03.02

Re: Service, diverse Mängel (383 Klicks)

Wolfgang Jung18.03.02

Re: Service, diverse Mängel (464 Klicks)

Wolfgang Jung18.03.02

Re: Service, diverse Mängel (374 Klicks)

Werner Bol18.03.02

Re: Service, diverse Mängel (409 Klicks)

Michael18.03.02

Re: Service, diverse Mängel (504 Klicks)

Wolfgang03.04.02

Re: Service, diverse Mängel (401 Klicks)

Franz Maier02.05.07

Re: Service, diverse Mängel (600 Klicks)

Andreas W.02.05.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde