Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kritischer Systemfehler 103 und 115 (1148 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Markus Ludwig (Gast)  
23.12.04
Hallo Zafira-Gemeinde,

seit ein paar Wochen geht bei meinen Zafira 2,0DTi beim Gasgeben manchmal die Motorelektronikkontrollleuchte an und die Leistung verringert sich ebenfalls sehr deutlich (Notprogramm), nachdem ich den Motor dann ausgemacht und wieder neu gestartet habe war der Fehler verschwunden. Der Besuch beim Freundlichen brachte mir erstmal 117,-Euro minus und einen neuen Luftmassenmesser ein. Die Fehler 103 und 115 wurden angezeigt, "Kritischer Systemfehler, gemessene Luftmenge nicht mit dem Wert des Ladedruckgebers plausibel". Leider löste dies nicht das Problem, bei der nächsten größen Ausfahrt leuchtete Sie schon wieder -keine Leistung mehr- also anhalten, Schlüssel raus, Schlüssel wieder rein, Motor wieder an, Fehler wieder weg. Nochmal zum Freundlichen, dieser hätte gern mal das Auto für einen halben Tag um alle Unterdruckschläuche usw. zu kontrollieren. (Vakuumpumpe bereits kontrolliert ist in Ordnung) Die Schläuche habe ich soweit schonmal kontrolliert sind noch alle da wo sie hingehören und ohne äußerliche Mängel.
Hatte schon mal jemand diesen Mangel???

Für ne Antwort bin ich dankbar:-)

Gruß

Markus
ThemaAutorDatum/Zeit

Kritischer Systemfehler 103 und 115 (1148 Klicks)

Markus Ludwig23.12.04

Re: Kritischer Systemfehler 103 und 115 (517 Klicks)

RBM24.12.04

Re: Kritischer Systemfehler 103 und 115 (628 Klicks)

Markus Ludwig31.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde