Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kleines Erlebnis ESP 2.2 DTI (1072 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Michael J. (Gast)  
02.01.05
Hallo!

Grundsätzlich vermisse ich den Schalter zum Ausschalten des ESP bei meinem 2.2 DTI. Ich habe jetzt einige Situationen erlebt, bei denen ein "Weiterackern" mit druchdrehenden Rädern von Vorteil gewesen wäre (schmierige Schneefahrbahn, darunter Asphalt,...) Letztens passierte folgendes:
Als ich einmal bergauf auf Eisfahrbahn zum Stillstand kam, rutschte ich darauf sogar wieder zurück. Da hinter mir ein anderes hängengebliebenes Fahrzeug lag kam bei mir leichter Stress auf und ich sah mich schon einen Unfallbericht ausfüllen. Gott sei Dank fing sich der Wagen am Bankett und blieb stehen. (ca. 0,5m vor Deadline). Gänzlich geschockt stieg ich aus, vergaß jedoch den Motor abzustellen und den Gang herauszunehmen. (Ich weiß, ich weiß- Anfängerfehler). Als ich neben dem Wagen stand, fing der nach ca. 20 Sekunden von selbst zu fahren an. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie so schnell in ein Auto gesprungen (auch nicht an dem Tag, an dem der Zafi nagelneu vor mir stand).

Jetzt meine Frage: Es scheint so, ob das ESP nicht lange die Antriebskraft von den Rädern nehmen kann (20 Sek. ?). Ist das eine Möglichkeit das ESP / ASR beim Anfahren -z.B. auf Eis- zuerst "auszupowern" und somit zu überlisten, oder geht das zu sehr auf das Material?

lG

Michael
ThemaAutorDatum/Zeit

Kleines Erlebnis ESP 2.2 DTI (1072 Klicks)

Michael J.02.01.05

Re: Kleines Erlebnis ESP 2.2 DTI (419 Klicks)

Tommy02.01.05

Re: Kleines Erlebnis ESP 2.2 DTI (526 Klicks)

Michael J.03.01.05

Re: Kleines Erlebnis ESP 2.2 DTI (516 Klicks)

Thomas Hammer03.01.05

Re: Kleines Erlebnis ESP 2.2 DTI (371 Klicks)

tresordoktor03.01.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde