Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zündbox und Motorsteuergerät (1927 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Christian v.F. (Gast)  
20.12.05
Es ist mal wieder soweit. Kaum habe ich (noch) ein bißchen Weihnachtsgeld bekommen, da ist auch mein nun 3,5 Jahre alter Zafira wieder defekt. Hatte ich doch schon im Sommer das "Glück", mein schwer angespartes Urlaubsgeld für ein neues Lenkgetriebe "opfern" zu dürfen (incl. noch anderer Fehler / Probleme, die mich da ca. 2500,- Euro gekostet hatten!), so geht nun das "Elend" Zafira jetzt zur Weihnachtszeit weiter!
Es ging ohne Vorwarnung los. Abends den Wagen noch ordnungsgemäß abgestellt (ohne Probleme) und am nächsten Tag beim ersten Start leuchtete die Motorlampe auf. Dabei lief er auch noch etwas unrund!
Auf zur nächsten Opel Werkstatt. Hier stellte man fest, dass die Zündbox defekt ist. Diese wurde ausgetauscht (ca. 220,-Euro insgesamt).
Nun lief er wieder (1 Woche). Dann wieder morgens beim ersten Start leuchtete erneut die Motorlampe auf. Fahrzeug lief aber motormäßig normal (keine extra Geräusche, kein unrunder Lauf etc.). Wieder zur Opel Werkstatt. Hier erst einmal der Hinweis, dass die Anzeige für ca. 450 verschiedene Fehlermeldungen steht!!!!!
Dann wurde 2 Stunden nach dem Problem gesucht. Ich habe mir erlaubt, dabei dem Werkstattpersonal auf die Finger zu schauen und habe immer wieder Fragen zu der ganzen Sache gestellt. Nachdem das Fehlermeßgerät "keine Zündung" aller vier Zündbereiche anzeigte, obwohl er sich normal starten ließ( man raufte sich nun schon die Haare in der Werkstatt), wurde der Fehler erst einmal weggelöscht. Dann wurde neu gestartet und es gab keine Fehlermeldung mehr. Das Ganze wurde dreimal wiederholt und plötzlich wieder die gleiche Fehlermeldung. Nun kam aber auch hinzu, dass er sich immer schwerer starten ließ (von Startvorgang zu Startvorgang wurde es immer problematischer). Wieder wurde das Fehlermeßgerät ausgelesen. Nach rund 2 Stunden experimentieren, kam man nun (durch mehrfache Versuche!) zu dem Ergebnis, dass das Motorsteuergerät (bzw. der Chip in diesem Bauteil) defekt ist. Frage meinerseits: "Was kostet diesmal der Spaß?" Antwort: rund 1200,- Euro (950,-Euro das Gerät plus Werkstattkosten).
Weitere Frage von mir: "Wie konnte dies passieren?"
Antwort:" Möglicherweise durch Überspannung , nachdem ja die Zündbox kurz zuvor defekt war und der Wagen auf "drei Pötten" lief.
Ansonsten kann es halt auch mal passieren, dass dieses Teil auch so mal kaputt geht".
Ich habe dann den Wagen nach Hause gefahren, da ich zur Zeit diese Summe nicht bezahlen kann. Ich suchte noch mal eine andere Opel Werkstatt auf. Diese bestätigte (auch nach rund 1,5 Stunden Fehlersuche) das Ergebnis. Zur Zeit läßt sich das Fahrzeug so gut wie nicht mehr starten (letzter Versuch dauerte ca. eine halbe Stunde!).
Bin froh, dass meine Frau mir ab und zu noch mal ihren Wagen gibt. Ist unheimlich toll, mal einen Familienwochenendausflug mit zwei Kindern incl. Gepäck in einem Lupo zu machen.
Wir sind nun auf der Suche nach guten Alternativen (nur nicht Opel!), um diesen Zafira loszuwerden und einen anderen Wagen zu kaufen. Beim "Schrottjulklapp" mit den Arbeitskollegen wollte keiner den Zafira haben! Übrigens: Händlereinkaufswert meines Zafiras nach 3,5 Jahren und 58.000 Km knapp 7400,- Euro (ich finde, ein ganz schöner Wertverlust bei 21.500 Euro Neupreis damals!)
ThemaAutorDatum/Zeit

Zündbox und Motorsteuergerät (1927 Klicks)

Christian v.F.20.12.05

Re: Zündbox und Motorsteuergerät (948 Klicks)

RBM20.12.05

Re: Zündbox und Motorsteuergerät (953 Klicks)

Haasi20.12.05

Re: Zündbox und Motorsteuergerät (755 Klicks)

Michael A.21.12.05

Re: Zündbox und Motorsteuergerät (854 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann21.12.05

Re: Zündbox und Motorsteuergerät (901 Klicks)

Christian v.F.21.12.05

Re: Zündbox und Motorsteuergerät (742 Klicks)

Michael A.21.12.05

Motorsteuergerät (784 Klicks)

hardy 4202.01.06

Re: Motorsteuergerät (4213 Klicks)

Andreas Bormann16.03.06

Re: Zündbox und Motorsteuergerät (843 Klicks)

RBM21.12.05

Re: Zündbox und Motorsteuergerät / Nachtrag (789 Klicks)

RBM21.12.05

Re: Zündbox und Motorsteuergerät (808 Klicks)

tresordoktor21.12.05

Re: Zündbox und Motorsteuergerät (942 Klicks)

Christian v.F.03.01.06

Re: Zündbox und Motorsteuergerät (788 Klicks)

Christian v.F.14.01.06

Re: Zündbox und Motorsteuergerät (658 Klicks)

RBM14.01.06

Re: Zündbox und Motorsteuergerät (593 Klicks)

Christian v.F.14.01.06

Re: Zündbox und Motorsteuergerät (711 Klicks)

RBM15.01.06

Re: Zündbox und Motorsteuergerät (734 Klicks)

GOODY 2 SHOES27.04.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde