Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

[Zafira B] Kratzendes / schlürfendes Geräusch beim Gaswegnehmen am CDTI 120 PS (1832 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
03.07.06
Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Zafira B Cosmo 1,9 CDTI, 120 PS.

Soweit ist alles in Ordnung und funktionsfähig und es macht viel Spaß mit dem neuen Gefährt herumzufahren.

Allerdings ist mir ein Geräusch aufgefallen, von dem ich nicht weiß ob es normal ist:

Beim Gaswegnehmen (z. Bsp. beim Schalten) ist ein leichtes kratzendes / schlürfendes geräusch zu hören.
Es hängt nicht mit dem Schalten zusammen, da es auch dann hörbar ist, wenn man nur vom Gas geht ohne zu Schalten. Es kommt auch nur dann wenn man etwas stärker beschleunigt und dann vom Gas geht. Sobald man nur ganz leicht beschleunigt fehlt das Geräusch, ebenso wenn man stark beschleunigt und bis ca. 3000 U/min hochdreht.
Das Geräusch ist auch nur im Innerraum zu hören, von aussen hört man dies bei geöffnetem Fenster nicht.

Ich habe die Vermutung dass es im Zusammenhang mit der Betätigung der Drallklappen / AGR oder auch der variablen Turbinengeometrie zusammenhängt.

Mein FOH hört natürlich nichts / bzw. will vielleicht auch nichts hören, da es sich um einen Reimport handelt.
Wobei an dieser Stelle noch angemerkt sei, dass ich bei insgesamt 3 FOH war und ein Angebot mit der entsprechenden Ausstattung wollte und jeweils eine preisliste in die Hand gedrückt bekam mit dem Hinweis, ich könne den Preis ja selbst ausrechnen !!!!
Tja, der Reimporteur war nicht so satt, er hat mir freundlich und hilfsbereit Auskunft gegeben und ein Angebot erstellt.


Haben Eure CDTI´s mit 120 PS evtl. auch dieses Geräusch ?

Vielen Dank für entsprechende Beobachtungen !!


Peter
ThemaAutorDatum/Zeit

[Zafira B] Kratzendes / schlürfendes Geräusch beim Gaswegnehmen am CDTI 120 PS (1832 Klicks)

Peterle03.07.06

Re: [Zafira B] Kratzendes / schlürfendes Geräusch beim Gaswegnehmen am CDTI 120 (772 Klicks)

Wilm04.07.06

Re: [Zafira B] Kratzendes / schlürfendes Geräusch beim Gaswegnehmen am CDTI 120 (634 Klicks)

Michael100123.09.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde