Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Drallklappen verkokst (3178 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
02.08.06
Moin zusammen,

ich war heute wegen eines lästigen Problems bei meinem FOH:
meist nach bereits längerer Fahrt auf der Bahn mit Tempomat kommt beim Gasgeben plötzlich die Werkstattleuchte und das Notlaufprogramm schaltet sich ein. Beim ersten Mal geht es meist nach 3-5 Sekunden selbst wieder weg, wenn es sich wiederholt, bleibt nur der Reset über Zündung aus.
Zweimal hat es mich beim Überholen erwischt (auf der Fahrt zum Fahrsicherheitstraining und zuvor auf der Fahrt zu Oliver) ansonsten in eher unkritischen Situationen.
Der FOH hat dann den Fehlercode P0400 (9) ausgelesen. Die Feldhilfe dazu wurde gelöscht, die zu einem ähnlichen Fehler P0400 (5) sprach von Softwareupdate. Der Anruf bei der Hotline brachte dann folgendes zu Tage: Die ehemalige Feldhilfe war keine (hat nicht geholfen). Software auf dem neuesten Stand. Vermutlich Drallklappen verkokst (nicht verkorkst :-D ). Vermutlich bewegen sie sich zu langsam oder zu wenig.
Die anschließende Probefahrt mit Tech2 zeigte wohl, das beim Gasgeben kurzzeitig nicht die volle Leistung zur Verfügung steht, auch am LMM abzulesen (meßtechnisch).
Also mangelnde Beatmung des Motors.

Nun die Frage: Kann man das selbst machen? Ist das viel Aufwand? Er FOH sprach von Demontage des Saugrohrs ...



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Drallklappen verkokst (3178 Klicks)

Manfred Riese02.08.06

Re: Drallklappen verkokst (1198 Klicks)

Manfred Riese01.10.06

Re: Drallklappen verkokst (1094 Klicks)

mario grüner05.02.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde