Hallo liebe Forenmitglieder,
vor ca. 1,5 Monaten haben wir eine kleine Odysee mit unserem Opel Zafira A Baujahr 2002 2,2 Ltr. Benziner erlebt. Meine Frau fuhr auf der Autobahn mit ca. 150 Km/h. Auf einmal machte es "Klack" und die Motorleistung war auf einmal weg. Nachdem es meine Frau (die mit unserer Tochter unterwegs war) es auf den Seitenstreifen der stark befahrenen A5 geschafft hatte, musste sie mit der Kleinen in die Kälte hinter die Leitplanke auf einen Acker. Anschließend hat sie den ADAC informiert, der dann auch "schon" nach einer halben Stunde da war. Die Vorort-Diagnose ergab: Motorschaden durch Steuerkettenriss. Dies hat sich auch in unserer Heimwerkstatt bestätigt. Das Fahrzeug hat alle Services erhalten. Wir haben es im März 2006 gebraucht gekauft mit einem Kilometerstand von 73000 Kilometer. Der Steuerkettenriss geschah bei ca. 89000 Kilometer.
Die Rechnung sieht nun folgendermaßen aus:
Gesamtbetrag 4780,- €
Davon übernimmt die CarGarantie 2673,- €
Eine sogennante Sonderkulanzleistung duch Opel beträgt 1385,-€
Wir sollen nun den Rest von 722,- € bezahlen - ärgerlich, nicht wahr?
Was haltet Ihr davon?
Wenn man unseren Aufwand (in erster Linie, den Aufwand meiner Frau und meiner Tochter) dagegenrechnet, dann müsste Opel eigentlich alles bezahlen und meiner Frau noch einen großen Blumenstrauß und meiner Tochter einen Spielzeug-Opel vorbeischicken ;-)
Bin gespannt, ob es noch mehr Leidensgenossen gibt die sich hier zu Wort melden und mir ggfs. beschreiben wie man Opel da ein wenig Dampf machen kann. Dies Problem scheint beim 2,2 Ltr. Motor ja sehr verbreitet zu sein.
Außerdem habe ich schon einige Teile (Gott seih Dank) auf Garantie wechseln lassen:
2 x den Endschalldämpfer, beide Radlager vorne, Spurstabis etc..
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Stephan Schwarz.