Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Startprobleme in einem ganz bestimmten Fall (1202 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
11.02.07
Liebe Mitglieder und Leser des Forums,

ich fahre seit einem Jahr einen Opel Zafira A 2,0 DTI, Baujahr 12/2002. Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

Der Motor startet bei allen Temperaturen stets einwandfrei, allerdings mit folgender Ausnahme:
Wenn ich den Wagen erstmals am Tag starte und ihn dann nach wenigen Hundert Metern abschalte, startet der Motor nur nach unzähligen Startversuchen (sicherlich 20 bis 30). Man hat das Gefühl, dass der Motor anspringen will bzw. kurz davor ist, er startet dann aber doch nicht. Wenn er nach der endlosen „Orgelei“ dann doch startet, kommt eine große weiße (nicht schwarze) Wolke aus dem Auspuff. Wenn ich aber statt der besagten wenigen Hundert Meter einen oder zwei Kilometer fahre und den Motor dann abstelle, startet er wieder einwandfrei.

Ich habe jetzt die fällige Inspektion durchführen lassen (mit Öl-/ Ölfilter- und Kraftstofffilterwechsel). Bei der Auslesung des Bordcomputers wurde kein Fehlercode angezeigt. Ich hatte gehofft, dass das Problem nach der Inspektion verschwunden wäre (vielleicht Problem Kraftstofffilter), ist es aber nicht. Die Batterie ist in Ordnung (sonst würde der Wagen ja auch nicht in allen sonstigen Situationen problemlos starten). Öl verbraucht der Motor im übrigen gar nicht.

Ich habe auch schon in zwei Opel-Werkstätten vorab angefragt und hatte eigentlich gehofft, dass ein erfahrener Werkstattmeister die Ursache meines recht markanten Problems eingrenzen kann, was jedoch nicht der Fall war.

Bevor ich jetzt den Wagen in eine Werkstatt gebe und dort kostspielige Untersuchungen „auf´s Blaue“ angestellt werden, bitte ich um Hinweise, was Ursache meines Problems sein könnte. Für Tipps und Hinweise wäre ich außerordentlich dankbar.
ThemaAutorDatum/Zeit

Startprobleme in einem ganz bestimmten Fall (1202 Klicks)

Reinhard Duchatsch11.02.07

Re: Startprobleme in einem ganz bestimmten Fall (636 Klicks)

Renate17.02.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde