Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ich brauche eure Erfahrungen (1239 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
turquas (Gast)  
12.01.06
Hallo erstmal,
ich bin neu in eurem Forum, lese aber schon ne Zeit mit. Finde nett, wie ihr miteinander umgeht, findet man nicht häufig heutzutage im www.

Vorspiel meiner Frage, eigentlich sind es gleich mehrere:

Ich möchte mir als Ersatz für unseren Kangoo, der einfach manches Mal zu klein und zu schwach ist -vor allem mit Anhänger- nun einen trafic/vivaro/primastar kaufen, Marke ist mir primär egal, weil ich alle drei Marken bereits schonmal gefahren bin, wobei meine Opelzeit eher in den Modellen der 70er und Anfang 80er lag, als sie noch bieder aber zuverlässig waren.

Soweit so gut.
Das Fahrzeug soll gewerblich häufiger mittelschwer beladen werden, und/oder etwa ein Drittel seines Daseins einen Anhänger, d.h. eigentlich 2 verschiedene, ziehen. Einer der beiden wird ein 1100kg-Anh. sein, mit Pl.u.Spr. 2m hoch, der andere ein 2to.Anh., 4m lang, 2 m breit und 2,20 hoch mit Pl.u.Spr.

Außerdem soll in den Ferien eine 6 köpfige Familie darin Platz finden, und ein Wohnwagen (1600kg) hintendran hängen. Top wäre, wenn dann noch 2 Motorräder drinne Platz finden können.

Nun die Fragen:

1. Sind die Autos wirklich alle baugleich, auch Motor, Getriebe, Achsen, oder baut jeder Hersteller sein Zeugs ein ?
2. Wenn 1. ja, worin unterscheiden sie sich dann überhaupt ?
3. Reicht für meine Ansprüche der 1,9 (100PS) oder sollte es nicht dann besser ein 2,5 sein (Hubraum statt Spoiler) ?
4. Passen bei einem L2 hinter die mittlere Sitzbank noch 2 Motorräder, eventuell ausführungsabhängig (also 6Sitzer, oder Doka, oder 9Sitzer ohne 3 Bank oder so)
5.Habt ihr mal die Daten der Getriebeschäden gesammelt?

-Hintergrund: ich fahre noch einen Toyota LandCruiser HZJ78, und bei diesem gabs Probleme mit der Getriebeausgangswelle des Verteilergetriebes . Nach Sammeln der Daten in einem Forum kam zu Tage, des es sich wohl um einen bestimmten Produktionszeitraum und eine bestimmte Ausführung handelte.

Will meinen, sind die Getriebeschäden an allen, kurzen und langen, bei allen Motorisierungen, bei etwa identischen Laufleistungen und auch identischem Gebrauch (gewerblich, privat, Selbstfahrer oder Angestellte) ?

Mir viel auf, das es, zumindest wenn man hier das Forum durchstöbert, wohl häufig die Opel trifft. Könnte es mit der Wechselaktion des Getriebeöls zusammenhängen ?

Alles andere, was hier so über das Auto erzählt wird, sind ja überwiegend Kinkerlitzchen, über die man sich aufregen kann, aber nicht muß. Die Rollen der Schiebetür kann man man einstellen (lassen), Klappern und Vibrieren hab ich beim Kangoo auch, selbst beim LC, stören tut mich das garnicht.

Vielleicht sollte ich noch sagen, das ich mir zwar lieber nen Gebrauchten kaufen würde, ganz einfach wegen dem Preis, Jahreswagen oder Halbjahreswagen, aber auch in der Lage wäre, ihn neu zu bestellen (Leasing oder Finanzierung)

So, und jetzt warte ich auf eure Meinungen und Danke euch schon mal.

Uwe


Ach ja, Höchstgeschwindigkeit interessiert mich überhaupt nicht, 150 sind schon schnell genug für mich, das sollte also kein Kriterium für ne Empfehlung sein, eher die Power mit schwerem Anhänger
ThemaAutorDatum/Zeit

Ich brauche eure Erfahrungen (1239 Klicks)

turquas12.01.06

Re: Ich brauche eure Erfahrungen (609 Klicks)

Calypso12.01.06

Re: Ich brauche eure Erfahrungen (544 Klicks)

turquas12.01.06

Re: Ich brauche eure Erfahrungen (474 Klicks)

Calypso12.01.06

Re: Ich brauche eure Erfahrungen, 3,5t AH (516 Klicks)

christianL12.01.06

Re: deutlich mehr als 2t Angängelast (451 Klicks)

Helmut16.01.06

Re: Ich brauche eure Erfahrungen (469 Klicks)

christianL12.01.06

Re: Ich brauche eure Erfahrungen (394 Klicks)

turquas14.01.06

Re: Ich brauche eure Erfahrungen (424 Klicks)

Michael Schmeel16.01.06

Re: Ich brauche eure Erfahrungen (383 Klicks)

turquas23.01.06

Re: Ich brauche eure Erfahrungen (479 Klicks)

Michael Schmeel24.01.06

Re: Ich brauche eure Erfahrungen (586 Klicks)

Bernhard Basten02.02.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde