Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Eine VW T5 und eine Mini Geschichte! (3706 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A-11.., Trafic Passenger 2.0 dCi 114 2007
18.12.11
Hi Leute,

hier mal eine Story zum T5 eines Freundes die zeigt das nicht nur Renaultwerkstätten Schwachsinn produzieren!

Ein Freund von mir hat vor einigen Monaten einen T5 Bj. 2005 mit 100.000km von einem Kollegen gekauft.
Bei der Probefahrt auf der Autobahn fiel die Leistung stark ab, der freundliche VW Betrieb bei dem der T5-Verkäufer Stammkunde war stellte einen Turboschaden fest. Rep. kostete 1400.- Euronen. Soweit sogut.
Der Kauf gung dann über die Bühne.

Nach einigen Wochen hörte mein Freund ein ungewöhnliches Motorgeräusch und fuhr wieder zu o.g. VW Betrieb. Nockenwellenschaden, Kosten bis zu € 3500.- falls der Zylinderkopf auch hinüber wäre! Erstaunt.
Reparaturauftrag wurde erteilt.
Dann erzählte der Freund einem Kollegen der selbst einen T5 fährt von den Vorfällen. Dieser fragte sofort ob der VW-Händler das richtige Öl verwendet hätte. Bei Nachschau auf der letzten Servicerechnug stellte sich heraus das die Werkstätte ein Öl verwendet hatte welches nicht in der Betriebsanleitung freigegeben war!

Nach einer Anfrage bei VW in Wolfsburg wurde meinem Freund schriftlich mitgeteilt daß das vom VW-Händler verwendete Öl keinesfalls zu verwenden sei da dieses Öl Schäden am Motor verusachen kann und daher sonst jegliche Gewährleistung oder Garantie erlischt!

Auf die Vorlage dieses Mails von VW sagte der Meister er müsse erst prüfen ob das Mail echt wäre. Einen sofortigen Ölwechsel auf das Richtige vom Werk vorgeschriebene Öl lehnte er ab. Dieses Öl habe er nicht, er könne nicht jedes Öl auf Lager legen.

Nach weiter Recherche kam zum Vorschein das schon beim 50.000er Service von einem anderen VW-Betrieb dasselbe falsche Öl gefüllt wurde und erst dann erklärte sich VW bereit die Kosten für die Turbo- und die Nockenwellenreparatur zu übernehmen.

Wäre mein Freund nicht misstrauisch und auch fachkundig, also Durchschnitts-Kunde, hätte er vermutlich alles bezahlen müssen.
Davon leben diese Ar...löcher!
Eine Mischung aus Ahnungslosigkeit und Abzocke wohin man schaut, Grundgedanke dieser selbsternannten Fachleute: Der Kunde ist ein Blödmann!

Zur Mini Story:

Mein Patensohn hat nen Mini Cooper, der BMW-Freundliche will für einen Getriebetausch 3500.-, beim Freien ein Tauschgetriebe 940.- + 350.- fürn Einbau. Weltklasse!

Is egal was du fährst Glück und einen richtigen Mechaniker musst du haben.

Verwirrt.
Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.11 22:47.
ThemaAutorDatum/Zeit

Eine VW T5 und eine Mini Geschichte! (3706 Klicks)

Peter W18.12.11

Re: Eine VW T5 und eine Mini Geschichte! (1125 Klicks)

Franz MUC25.12.11

Re: Eine VW T5 und eine Mini Geschichte! (899 Klicks)

Peter W25.12.11

Re: Eine VW T5 und eine Mini Geschichte! (1046 Klicks)

hro10.05.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde