Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Einbau eines VW T4 Sitzes (2187 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
maex (Gast)  
24.07.15
Hallo liebe Forianer!

Ich habe eine Vivaro Bj. 2011 mit kurzem Radstand. Da selten mehr als Drei im Wagen sind und hobbybedingt eher mehr Raum als Sitze brauchen, habe ich die Zweier und Dreier Bank rausgeschmissen und einen VW Einzelsitz eingebaut. Auf eine lackierte 7mm Stahlplatte wurden Original VW Knopfschrauben verschraubt. Anfangs dachte ich, ich schweisse den Sitz an die Platte. In Anbetracht dessen, dass bei größeren Ladetätigkeiten immer der Sitz mit Werkzeug und hohem Aufwand alles entfernt werden müsste habe ich die Schrauben von VW besorgt. Nicht billig (ca. 9 Euro pro Stück) aber ein Komfortgewinn. So kann der Sitz jetzt mittels Klicksystem (ist ja vom Werk als herausnehmbar konzipiert) nicht nur entnommen, sondern auch in alle Himmelsrichtungen (seitlich oder nach hinten) eingebaut werden. Toll bei meinem Hobby dem Fischen - sitze im Bus mit ausgestreckten Füssen gemütlich mit Blick Richtung Schiebetür. Die Platte wiederum wird in die Originalaufnahmen des Vivaro mit Sechskantschrauben verschraubt. Das linke Gurtschloss habe ich von der 2er Bank meines Vivaro abgeschraubt, und auf dem VW Sitz wieder ein 3-Punkt Gurtsystem zu haben. Die 2er Bank könnte derzeit ohnehin nur mit erhöhtem Aufwand genutzt werden, Stahlplatte rausschrauben, Originalknöpfe rein usw. - das mache ich nicht. Die 3er kann problemlos wieder hinten reingestellt werden - hinten ist alles unverändert - so hat man mit wenigen Griffen wieder einen 6 Sitzer.

Aufwand: ca. 5 Stunden Arbeit (lackieren der Platte, bohren, Materialbesorgungen usw.
Kosten: T4 Sitz bei Ebay 50 Euro, 36 Euro VW Schrauben, Kleinmaterial (Lack, Schleifmittel) ca. 20 Euro

So und jetzt hätte ich euch gerne die Fotos gezeigt, wie bringe ich die rein bin Praktiker kein EDVler.....Verwirrt.

[Bilder hinzugefügt. Oliver Riesen]

Foto1.JPG.

Foto2.JPG.

Foto3.JPG.

Foto4.JPG.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.15 13:09.
ThemaAutorDatum/Zeit

Einbau eines VW T4 Sitzes (2187 Klicks) Anhänge

maex24.07.15

Re: Einbau eines VW T4 Sitzes (895 Klicks)

maex24.07.15

Re: Einbau eines VW T4 Sitzes (821 Klicks)

Siegburger24.07.15

Re: Einbau eines VW T4 Sitzes (741 Klicks)

Torsten Klein25.07.15

Re: Einbau eines VW T4 Sitzes (719 Klicks)

maex28.07.15

Re: Einbau eines VW T4 Sitzes (790 Klicks)

maex28.07.15

Re: Einbau eines VW T4 Sitzes (777 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann30.07.15

Re: Einbau eines VW T4 Sitzes (1302 Klicks)

maex30.07.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde