Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Transportertest (5402 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-387*, Ford Tourneo Connect TDCI 7Sitzer 88kW / Dacia Duster dCi 4x4 81kW
30.11.07
Hallo zusammen,

in der Zeitschrift: lastauto omnibus [12/07] wurden diesmal, wider Erwarten, auch Kleintransporter verglichen:
Fiat Scudo, Renault Trafic und VW Transporter.

Es traten an: Fiat Scudo 10 120 Multijet (88kW)
Renault Trafic 2.0 dCi (84kW)
VW Transporter T5 1.9 TDI (75kW)

Der Renault ist der emotionalste Transporter im Vergleich. Doch er verfügt trotzdem weder über herausragende
Stärken noch gravierende Schwächen. Er ist einfach anders - gut so, auch ein Argument.

Positiv:
- Bester Hauptspiegel im Vergleich
- Nicht durchweg praktisch, aber fantasievolles Armaturenbrett
- Türfach schluckt viel (Kleinteile verschwinden jedoch)
- Renault Diesel läuft dezent (VW außen wie innen deutlich lauter)

Negativ:
- Watteweiche Sitze
- Eingeschränker Kopfraum vorn
- Billige Kunststoffe
- Lange Bremswege
- Das Heck ist straff, beladen übersteuert der Franzose deutlich
- Hoher Verbrauch beladen 10,5L (Scudo 8,7L VW 9,3L)
- Betriebskosten 50000km/J. Haltedauer 3 Jahren mit 34ct. am Höchsten*


Bei den Bremswegen bin ich doch etwas erschrocken. Vom Vivaro 2001-2006 kenne ich eigentlich nur Bremswerte Nähe 40m.
Der Trafic Kastenwagen mit 205er Bereifung brauchte im Test aber 44,9m (kalt) bzw. 46,6m (warm) von 100-0km/h.
Im Vergleich Scudo: 44,5/42,4 - Transporter 42,1/46,5m = beide mit 215er Bereifung unterwegs.
(Bremstest wahrscheinlich mit voller Zuladung von 930-1167kg)

*Betriebskosten Scudo 30,6ct. VW 31,7ct.

Gruß
Bernhard

ThemaAutorDatum/Zeit

Transportertest (5402 Klicks)

Bernhard Basten30.11.07

Re: Transportertest (1189 Klicks)

Vivaro-Trucker06.01.08

Re: Transportertest (1095 Klicks)

rené frank26.03.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde