Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Bremsscheibentausch hinten (Werkzeug) (5804 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
trafic 2007
05.02.11
Bremsscheibentausch hinten Trafic II Km Stand 147500

Nachdem sich Geräusche beim Bremsen an der Hinterachse bemerkbar machen wurden die Bremsen zerlegt.
Ergebnis: Original-Klötze am Ende-Bremsscheiben zwar noch über der Mindeststärke aber außen und innen korrodiert.
Erneuerung der beiden Scheiben und der Klötze (Materialkosten etwa 220 Euro)

Nachdem es für das Modell (2.0dci) kein Rep-Handbuch gibt -folgende Gedächtnisnotiz:

Zerlegung:
Rad abbauen
Bremssattel abbauen (der Teil mit dem Schlauch zuerst -Stecknuss SW13 und Gabel SW17 gegenhalten -2 Schrauben)

Dann mit 2 Schraubenziehern oder ähnlichem den gelösten Teil des Sattels mit den beiden Klötzen abhebeln.

Unbedingt diese Reihenfolge sonst kommt man zu den nächsten beiden Schrauben nicht oder nur schlecht dazu !

Jetzt die beiden Schrauben SW 21 lösen die den anderen Teil der Bremszange am Fahrzeug halten.

Jetzt die Zentralmutter der Bremsscheibe lösen-nach links (Achtung Stecknuss SW 36 !!)
Es ist keine Sicherung angebracht -hält nur über Drehmoment der grossen Mutter.

Dann komplette Scheibe mit den beiden Lagern und dem ABS Ring abziehen - geht mit der Hand leicht runter.
Bremskolben durch drehen nach rechts rücksetzen - habe mir eigens Werkzeug dafür aus Rohrstück gebaut

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge mit Neuteilen.

Zu den Neuteilen: Mir ist es nicht gelungen die Scheiben einzeln zu bekommen—es wurde ein Originalteil von Renault verbaut (Inkl. beider Lager und dem ABS Ring)
Allerdings ist mir Renault mit dem Preis bis auf Ebay Niveau entgegengekommen
LG
Georg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.11 14:41.
ThemaAutorDatum/Zeit

Bremsscheibentausch hinten (Werkzeug) (5804 Klicks)

georg2305.02.11

Re: Bremsscheibentausch hinten (Werkzeug) (1249 Klicks)

Peter W05.02.11

Re: Bremsscheibentausch hinten (Werkzeug) (1688 Klicks)

eddy flieger05.02.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde