War heute bei meinem freundlichen.
Hatte gestern Termin für 30.000er KD gemacht und ihm einige Mängel am Tel. erklärt. Er meinte es wäre besser, wenn ich vorher mal vorbeischaue, damit er sich alles mal kurz ansehen kann, damit im Bedarfsfall auch gleich die Ersatzteile da wären.
Also heute Vormittag kurz hingefahren und gezeigt.
- beide lockeren Düsen der Heckscheiben-Waschanlage
- die abgesoffene Steckdose der AHK, bei der am + schon alles grün zuoxidiert ist und bei der beim öffnen des Deckels das Wasser herauslief
(siehe auch mein Bericht Rubrik Werkstätten+Vertragshändler "Opel Scharf in Nürnberg")
- die beiden Abdeckungen der Rückleuchten, die sich gegen die Fahrtrichtung von der Karosserie aufbiegen und schon ca. 8mm überstehen.
Ich sprach ihn auch auf das schwer zu schaltende Getriebe bei Niedertemperaturen an und erwähnte beiläufig, daß Renault hier offensichtlich schon sporadisch mit freiwilligen Ölwechseln reagierte.
Er schien diese Fragestellung zu kennen denn die spontane Antwort lautete:
das ist von Opel untersagt, daß ein dünnflüssigeres Öl eingefüllt wird, da dann die Garantie erlischt und das Getriebe evtl. Schaden nehmen könnte.
Auf dem Rückweg in die Firma, ca. 60km Entfernung, bemerkte ich ein lauter werdendes mahlendes Geräusch bei Geschwindigkeiten unter 70km. Darüber wurde es vom Fahrtgeräusch überlagert.
Im ersten kaum bemerkbar, da hier der Motor zu laut, aber in allen anderen, bis hin zum 6. Gang, ein deutlich mahlendes Geräusch, das im Teillastbereich zu hören ist.
Kupple ich aus, ist es weg.
Im Lastbereich, egal ob Schub, oder Beschleunigung, ist es nicht zu hören.
Mal sehen was der freundliche am Dienstag dazu sagt.
Gruß
Helmut
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend