Hallo,
wir haben einen Opel Vivaro Kombi EZ 2/2003.
Gestern waren wir unterwegs, plötzlich konnte ich weder in den 1. und 2. Gang noch in den 5. und 6. Gang schalten. Vorher lief das AUto jedoch normal. Ich bin dann noch im 3. bzw. 4. Gang in eine freie Werkstatt in einem mir unbekannten Ort gefahren , der Werkstattleiter hat sich die Sache zwar mal angeschaut, und meinte, vermutlich hat sich die Gangschaltung irgendwie ausgehängt, aber er könnte das jetzt nicht machen, aber am Montag könnte er sich den Wagen noch mal anschauen. Nur fahren könnte ich nicht mehr, da sonst das Getriebe kaputt gehen würde.
Da ich mit meiner 3-jährigen Tochter festsass, habe ich dann via ADAC den Wagen zu dem Händler abschleppen lassen, bei dem wir das Auto gekauft haben. Die Werkstatt sagte mir gestern noch nebenbei dass sie schon einen Vivaro letzten Monat mit diesem Problem hatten. (Das konnte mir übrigens mein Neffe bestätigen, der andere Vivaro ist der Firmenwagen seines Chefs*g*). Heute morgen kam dann der Anruf aus der Werkstatt, das Auto sei fertig. Wir also hin und abgeholt. Und jetzt die Diagnose: Am Getriebe seien 2 Bolzen abgerissen, und zwar die, die das Schaltungsseil halten. Der Werkstattleiter der Opel Vertragswerkstatt erzählte nocheinmal, dass ein anderer Vivaro (eben der o.g.) mit genau dem gleichen Problem letzten Monat ebenfalls bei ihm in der Werkstatt stand und das das andere Auto einen Monat früher als unserer erstzugelassen war. (Dafür stand er ja auch ein Monat früher in der Werkstatt). AUsserdem hätten sie jetzt stärkere Bolzen eingebaut!!!! Hallo????, das spricht ja wohl für einen Fehler seitens der Fa. Opel. Und jetzt der HAmmer: Für die Reparatur eines meiner Meinung nach Werksfehlers kam eine Rechnung von € 127,37 und davon waren 0,90€ + MWST die Ersatzteile, nämlich die 2 neuen Bolzen.
Deshalb meine Frage, kennt einer von euch ebenfalls das Problem das die Bolzen anm Getriebe einfach abreissen? Wenn ja, wäre das ja dann wohl ein Fehler, für den Opel eine Rückrufaktion dieser Serie einleiten müsste.
Ich finde es auf jeden Fall sehr merkwürdig, dass 2 Autos, die beide im 1.Quartal 2003 zugelassen wurden, beide innerhalb eines Monats mit dem selben Defekt in der Werkstatt stehen.:-(