Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Was am Vivaro zu verbessern wäre (1927 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
offthspc (Gast)  
26.01.06
Beziehe mich hier nur auf den 1,9 Transporter, andere Versionen andere Probleme.

Was mir während 15.000 Kilometern so auffiel, von technischen Problemen blieb ich bislang verschont.


Beheizte Wischerauflageflächen

Bei klirrender Kälte hat es mir alles unterhalb des Bereiches der von der Warmluftdüse abgedeckt wird mal zugeeist und der Wischer zog seine Bahn und verteilte Eisklumpen auf der Windschutzscheibe.
Entweder die Auflageflächen mitheizen damit nichts am Gummi anfrieren kann oder die Scheibenheizung überdenken.
Lob am Rande, in die Auslaßöffnung der Frontscheibenheizung kann man prima kalte Kaffeedosen oder eingefrorene Getränkeflaschen einlegen und erwärmen.
Oder Cheeseburger warmhalten :-)+

Scheibenwaschanlage

Sehr dürftig, da haben die Testfahrer wohl geschlafen, sowas muß doch auffallen. Mangelhaft.

Die kleinen Weitwinkelspiegel

Bringen mir nichts da ich trotz 1,85 den Sitz sehr hoch eingestellt habe. Wenn ich Transporter fahre will ich entsprechend "mit Übersicht" darin sitzen und nicht PKW-mäßig hinter Armaturen versinken außerdem bringe ich sonst meine Beine nicht unter.
Könnte man die Spiegelchen etwas nach oben neigen wäre mein Problem gar nicht erst entstanden.
Kleine Anklebespiegel haben den toten Winkel reduziert ... auf 3 spurigen Autobahnen imho ein echtes Sicherheitsproblem, in den toten Winkel paßt ein ganzer Sattelzug.

Der Sitz

Man sitzt bequem, aber auch gesund ????
Etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten dürfen in der nächsten Version schon drin sein.
Etwa eine verstellbare Lendenwirbelstütze (Ford Transporter Standart) oder eine rechte Armlehne.

Seitenwind !

Damit hat der vivaro imho ein echtes Problem.
Der Dachträger wird in meinem Fall das ganze noch verstärken aber trotzdem:
Soviele Schlangenlinien bin ich noch mit keinem von der Größe vergleichbaren Transporter gefahren.
Nicht die plötzlichen Windstöße sind das Problem sondern konstanter Seitenwind der ständiges Gegenlenken erfordert und natürlich rechtzeitiges Nicht-Gegenlenken in einem Windloch (Waldstück)
Es scheint kaum neigt sich die Karosse durch den Wind zur Seite schon setzt der Vivaro zur Kurve an ... ähnlich einem Skateboard.
Sehr seltsam und ein Risikofaktor.

Tanken

Die Entlüftung gehört überarbeitet, Zapfsäulen schalten zu früh ab.

Türdichtungen an Hecktüren verschrammen Lack.

Habe massive "Spuren" auf dem Lack am Heck wo die Dichtungen in geschlossenem Zustand anliegen.
Sieht nicht schön aus, optisches Problem.

Die "schrägen" Hecktüren

Die in geöffnetem Zustand hinten höher sind als vorne.
Können geöffnet an Ladung auf dem Dachträger anschlagen wenn diese nicht starr ist (Beispielhaft Eisenrohre) sondern leicht herabhängt (weiche Kunststoffrohre).
Zuwenig "Luft", ist aber nur ein Detail.

Die Entriegelung der Türen zum vollständigem Aufklappen

Extrem hakelig, das machen andere besser.

Cupholder und Aschenbecher

Also ne Dose Kaffee und eine rauchen ... geht mit Bordmitteln nicht.
Oder wenn 2 Rauchen wollen, auch noch gleichzeitig....
Bitte in der nächsten Version einfach die zwei Cupholder lassen wie sie sind und einen Standart-Aschenbecher einbauen.

Innenbeleuchtung Fahrerkabine

Ziemliche Funzel, eine zweite Lampe in der Höhe des Mittelsitzes würde sehr viel bringen.
Beleuchtung des Laderaums ist dafür aber gut.

In den Flaschenhalter an den Türen passen 2 Liter Flaschen schlecht rein.
1,5 Liter Flaschen einwandfrei.

Irgendeine Lade unter dem Beifahrersitz

Für Erste Hilfe Kasten, Pannendreieck, Warnweste ... das Zeug nimmt viele der (sehr gut ! zahlreichen Ablagen) in Besitz.

Wenn kein Beifahrerairbag verbaut ist könnte man dessen Einbauplatz als zusätzliches Handschuhfach nutzen ... geht auch jetzt wenn man die 3 Schrauben entfernt.
Nicht elegant aber als "versteckte" Aufbewahrungsmöglichkeit für Digicam etc. bestens geeignet.

Tja, klingt jetzt wie ein Verriß, soll es aber in keinster Weise sein !!!
Sind halt die Details die mir so aufgefallen sind und die nicht wirklich "der Aufwand" sein dürften.

Wenn man die Beifahrerbank auch noch um 4 Zentimeter nach vorne schieben und umklappen könnte dann wäre dahinter prima Platz für ein paar Haken an denen man die im Winter zahlreich mitgeführte Arbeitsbekleidung aufhängen (beheizt) könnte.

Fazit:
Gutes Auto aber an den Details mangelt es etwas.
Was aber auch daran liegen könnte das wohl kaum Prototypen im "Baustellenverkehr" getestet werden.
ThemaAutorDatum/Zeit

Was am Vivaro zu verbessern wäre (1927 Klicks)

offthspc26.01.06

Re: Was am Vivaro zu verbessern wäre (776 Klicks)

Calypso26.01.06

Re: Was am Vivaro"zu verbgssern wäre (628 Klicks)

opelhans29.01.06

Re: Was am Vivaro zu verbessern wäre (131575 Klicks)

tiwil29.01.06

Re: Was am Tivaro zu verbesqern wäpe (525 Klicks)

Olaf Titko29.01.06

Re: Was am Vivaro zu verbessern wäre (Heckklappe) (426 Klicks)

Bernhard Basten12.03.06

Re: Was am Vivaro zu verbessern wäre (465 Klicks)

Bernhard Basten25.10.07

Re: Was am Vivaro zu verbessern wäre (419 Klicks)

Vivaroni25.10.07

Re: Was am Vivaro zu verbessern wäre (437 Klicks)

rgbavaria25.10.07

Re: Was am Vivaro zu verbessern wäre (449 Klicks)

gast25.10.07

Re: Was am Vivaro zu verbessern wäre (357 Klicks)

Martin Bank26.10.07

Re: Was am Vivaro zu verbessern wäre (321 Klicks)

Bruno26.10.07

Re: Was am Vivaro zu verbessern wäre (364 Klicks)

Gerd Vivi26.10.07

Re: Was am Vivaro zu verbessern wäre (541 Klicks)

Bernhard Basten26.10.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde