Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Lenkungswechsel (2890 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A, Opel Vivaro 1,9CDTI
24.03.08
Hallo allerseits,

Nachdem ich bei der §57A Überprüfung mit meinem 3-jährigen Vivi wegen Spiel im rechten Lager der Lenkung (nicht Spurstange!!) durchgeflogen bin stand der wechsel der kompletten Lenkung auf dem Plan, da man dieses Lager nicht einzeln nachbestellen kann :-((
Die Werkstatt verlange einen saftigen Preis für den Tausch, da alleine 1000€ Arbeitszeit einberechnet wurden. Somit beschloss ich die Lenkung selbst zu tauschen.
Zu meiner Überraschung war der Tausch ziemlich einfach und innerhalb von einem Arbeitstag erledigt, obwohl ich Laie darin bin.
Leider habe ich kaum Bilder davon. Es wird die gesamte "Vorderachse" ausgebaut (sofern es diese Bezeichnung verdient) auf der auch die Lenkung befestigt ist. Alte Lenkung raus, Neue rein und noch schnell die Radlaufparameter einstellen lassen in der Fachwerkstatt und fertig war die ganze Geschichte. Hier kann sich jeder leicht 1000€ sparen!

Da hier im Forum schon öfters über zittern des Lenkrads im Stand beim Einschlagen geschrieben wurde, möchte ich nebenbei anmerken, dass dieses Phänomen mit dem Tausch auch verschwunden ist. Allerdings erst, nachdem ich die Lenkung ein 2tes mal entlüftet habe.

Hier ein Bild mit ausgebauter "Vorderachse" mit Blick auf das Getriebe (Tausch bei 40.000 mittlerweile 60.000 auf der Uhr) und den Motor, andem schon einiges an Flugrost sitzt :-(


pict0750bi1.jpg.


Momentan habe ich mit weitern Problemen zu kämpfen. Das Getriebe fängt nach nur 20.000km wieder leicht zu "heulen" an. Außerdem habe ich gefühlsmäßig einen Leistungsschwund zw. 2100 und 2350 Umdrehungen :-(

Aber vom Vivi bin ich schon so vieles Gewöhnt ;-)

lg Simon B-]
ThemaAutorDatum/Zeit

Lenkungswechsel (2890 Klicks)

Nomis24.03.08

Re: Lenkungswechsel (821 Klicks)

Helmut24.03.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde