Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ausfall Navi (1274 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Chris Vogel (Gast)  
22.11.14
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ganzen guten Beiträge hier. Eine Erfahrung möchte ich nun auch beitragen.

In den Sommerferien waren wir mit unserem Trafic Generation BJ 2014 auf langer Strecke in
Europa unterwegs. Ein tolles Auto - wir haben auf den ersten 12000 km den Kauf noch nicht
bereut Lächelnd. .

Allerdings hatten wir ein kleines Problem, das leicht hätte zu einem größeren werden können:

Unser Navi ist ausgefallen. Auch das Radio hat nicht mehr funktioniert - nur der Auswurf und
das Einlegen von CDs funktionierten noch. Überprüfung der Sicherungen ergab, dass eine
5A-Sicherung durchgebrannt war. Nach ersetzen der Sicherung funktionierte alles wieder eine
Weile und es kam erneut zu dem gleichen Ausfall.

Ich habe die Sicherung wieder ersetzt und es funktionierte wieder. Mir war klar, dass es irgend-
eine Ursache für die Ausfälle geben musste, deren Suche ich gern auf eine Werkstatt zuhaus
verschieben wollte.

Nach mehreren Sicherungstauschs fiel auf, dass die Verkleidung unter der Gurtbefestigung
oben am Holm auf der Beifahrerseite deutlich erwärmt war. Ein Blick in den Sicherungskasten
zeigte, dass die ausgetauschte Sicherung quasi zerfloss und auch das Plastik des Kastens
schon angeschmolzen war.

Ich habe die Sicherung sofort gezogen und mich dann auf die Suche nach möglichen Ursachen
gemacht. Befremdlich finde ich, dass das Navi mit der gleichen Sicherung abgesichert ist, wie
die Innenbeleuchtung. Ich habe die Lampen der Innenbeleuchtung auf verdacht herausgenommen
und mir die Gehäuse und Anschlüsse angeschaut.

Bei der letzten Lampe im Kofferraum stieß ich auf den Fehler: Das Anschlusskabel zur Lampe
hatte sich kurz vor der Lampe an einer nicht entgrateten Metallkante angescheuert und so ist
es zu vermutlich mit den Fahrzeugvibrationen variierend starken Kurzschlüssen gekommen. Der
letzte muss wohl genau den Widerstand gehabt haben, der die 5A-Sicherung vor dem Durch-
brennen bewahrt hat, aber trotzdem für eine erhitzung von Kontaktstellen und Kabeln ausreichend
war.

Nach Isolation mit Klebeband und Wiedereinbau der Leuchte ist der Fehler nicht wieder aufge-
treten.

Ich hoffe die Erfahrung hilft, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.


Mit freundlichen Grüßen
Chris Vogel
ThemaAutorDatum/Zeit

Ausfall Navi (1274 Klicks)

Chris Vogel22.11.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde