Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Renault Trafic 2 Notbetrieb? (935 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
SeWa (Gast)  
02.11.20
Hallo,

ich bin im Moment etwas verzweifelt, weil mir leider keiner Helfen kann. Hier eine Schilderung:

Im August ist mein 2012er Renaut Trafic (Automatik mit Tippshift) auf der autobahn immer langsamer geworden. Er konnte nur noch ca. 20km/h fahren. Ich wurde dann abgeschleppt und es hieß Turboladerschaden. Geraucht hat er nicht.
Die Werkstatt wollte knapp 4000 Euro haben.
Zu dieser Zeit konnte man mit dem Fahrzeug noch vorwärts und rückwärts fahren.
In einer SelbstMachWerkstatt haben KFZ-Mechaniker Freunde dann begonnen, den Turbo zu ersetzten, was aufgrund der Position ganz schön schwierig war. Während der alte Turbo noch drinnen war, die Ölzuleitung aber abmontiert war, wurde der Motor für 1-3 Sekunden gestartet, aus dem alten Turbo spritze das Öl raus, ca. 2-3 Liter. Meine Freunde meinten, das dürfe eigentich nicht passieren, da es eine Sperre gibt.
Seitdem gibt es die Meldung "Getriebe prüfen" und beim starten ist der 1. Gang drinnen, die Bremsleuchten sind an.
Um wieder in Neutral zu kommen, wurde folgendes Prozedere vorgenommen: Zündung an, vorne links (aus Fahrersicht) wurde ein grüner Stecker gezogen, dann Zündung aus, dann Stecker wieder rein. Dann war er in Neutral und konnte zumindest aus der Werkstatt geschoben werden.
Inzwischen ist der neue Turbo wieder eingebaut und funktioniert. Das Fahrzeug fährt vorwärts bis in den 5. Gang via Automatik. Das Problem ist, dass der Rückwärtsgang udn die manuelle Schaltung immer noch nicht funktioniert.
Die Fehler wurden mit einem allgemeinen Fahrzeug-Computer ausgelesen udn gelöscht. Die Idee war dann, das Fahrzeug in einer Renault Werkstatt mit einem speziellem Renault-Computer nochmal auszulesen. Dort angekommen, konnten auch alle Fehler gelöscht werden, irgendeine Fehlermeldung kommt aber immer noch und das Problem besteht auch aber immer noch.
Der Mechaniker meinte, er kann das Fahrzeug nicht aufnehmen, er habe die nächsten 2 Monate zu tun und gab mir den Tipp, alle Kabel nochmal zu prüfen.

Wir sind ehrlich gesagt ratlos.
Hat bitte jemand Vorschläge, was als nächstes zu tun ist?
vielen Dank!
Schöne Grüße
Sebastian W.
ThemaAutorDatum/Zeit

Renault Trafic 2 Notbetrieb? (935 Klicks)

SeWa02.11.20

Re: Renault Trafic 2 Notbetrieb? (632 Klicks)

Alex Schedlbauer02.11.20



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde