Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

2,5 ltr - Tecshift Getriebe - Kupplung rutscht (3240 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro
21.11.08
Hallo Gemeinde,

hat ja immerhin 17.000 Kilometer gedauert, bis zum ersten nennenswerten Problem.
Für einen Opel nicht schlecht ;-)

Letzte Woche war mein Vivaro beim Händler, da einige Kleinigkeiten auf Garantie repariert wurden.
Dabei monierte ich auch das ungewöhnliche Schaltverhalten des Autos. Es ruckelte recht stark und manchmal schoß das Getriebe die Gänge richtig rein.
Der Mechaniker sagte mir bei der Abholung, er hätte einen Fehler in der Software auslesen können.
Die Fehlermeldung habe er nun gelöscht.

Tatsächlich schaltet der Vivaro nun deutlich weicher, allerdings mit einem Problem:
Wenn ich unter Volllast schalte (Autobahn vom 5. in den 6. Gang) oder einen Anhänger dran habe, dann rutscht die Kupplung nach dem Einkuppeln durch. Wenn ich dabei nicht vom Gas gehe, dann bleibt das recht lange so, bis die Kupplung keinen Schlupf mehr hat.

Ich habe den Eindruck, dass die Software daran schuld ist.
Seitdem das Fzg beim Händler war, lässt die Software beim Hochschalten das Gas etwas länger stehen, die Drehzahl schnappt kurz hoch, dann kommt der nächsthöhere Gang rein.
Im Anschluss gibt die Software direkt wieder Gas und läßt die Kupplung schleifen, um den Schaltvorgang sanfter zu machen (so zumindest mein Eindruck). Dabei scheint die Programmierung durcheinander zu kommen und läßt die Kupplung fröhlich weiterschleifen.
Erst wenn ich vom Gas gehe, wird der direkte Kraftschluss hergestellt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Was war hierbei Eure Ursache und Lösung?

Danke im voraus.
Horst
ThemaAutorDatum/Zeit

2,5 ltr - Tecshift Getriebe - Kupplung rutscht (3240 Klicks)

Vivaroni21.11.08

Re: 2,5 ltr - Tecshift Getriebe - Kupplung rutscht (960 Klicks)

Lumpi 127.11.08

Re: 2,5 ltr - Tecshift Getriebe - Kupplung rutscht (1286 Klicks)

Henghuber29.12.08

Re: 2,5 ltr - Tecshift Getriebe - Kupplung rutscht (1000 Klicks)

Bossi26.01.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde