Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Inspektionskosten (1523 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A-11.., Trafic Passenger 2.0 dCi 114 2007
06.12.08
Hi Leute,

habe bei 2 Freundlichen die Kosten für das Jahresservice erfragt.

KV: 1. 350.- bis 380.-, 2. 400.- bis 450.-

Das erscheint mir für die durchzuführenden Arbeiten etwas zu hoch!
Wird ja nix mehr gemacht außer Ölwechsel, 2x Filter, Fehlerspeicherlesen und Kontrolldienst.

Als ich das Gewerbe gelernt habe waren 3 Std. AZ noch für:
Ölwechsel + Filter, Getriebe u. Diff-öl kontrollieren, Trommelbremsen öffnen - reinigen- einstellen, Luftfilter abbauen/ erneuern, Vergaser zerlegen- reinigen- zusammenbauen, Ventildeckel runter - Ventile einstellen, Zündkerzen kontrollieren/ tauschen, Unterbrecherkontakte kontrollieren/ tauschen, Testlauf mit Vergaser - Zündung einstellen, Kontrolldienst (alle Flüssigkeiten, Batterie, Luftdruck inkl. Reserverad, Sichtkontrollen), Türscharniere u. Schlösser schmieren, Fzg reinigen, Gegencheck und Probefahrt.

Klar das die meisten Dinge nich besser werden in der globalisierten Welt.
Aber die heutigen Zeitvorgaben der Werke sind reiner Betrug!!!
Der Mechaniker (Mechatroniker braucht man dafür nich!) benötigt für die nötigen Arbeiten im Schnitt max. die halbe Vorgabezeit.
Plus eine Viertelstunde Kaffezeit und dieselbe Reservezeit wären das 1,5 Std. x~ € 100.- = 150.- + Material 120.- = 280.- inkl. Trinkgeld!

Überlege mir nun echt die Arbeiten beim Freien machen zu lassen!
Da kan ich das Material (~ 90.-) beistellen und zahle die besagen 1,5 Std. a 85.- = zusammen ~ 230.- inkl. Trinkgeld !

Geld zu verschenken hab ich nich!!!
Und das Kulanzargument zählt nur bedingt wenn ich mir die diesbezüglichen Beiträge hier so durchlese!

Erzürnt.

speedy
ThemaAutorDatum/Zeit

Inspektionskosten (1523 Klicks)

Peter W06.12.08

Re: Inspektionskosten (467 Klicks)

BIR08.12.08

Re: Inspektionskosten (633 Klicks)

Peter W17.12.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde