Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Gebläseschalter nur auf höchster Stufe/Lüfter läuft ununterbrochen (3223 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-10781, VW Touran
06.07.09
Liebe Tourangemeinde,

bei mir ist seit einiger Zeit der Gebläseschalter defekt. Das Gebläse läuft nur noch auf der höchsten Stufe, die anderen Stufen sind tot. Erste Recherchen haben ergeben, dass wahrscheinlich nicht der Gebläseschalter defekt ist, sondern der Ausfall wohl mit einem Widerstand zu tun haben soll.

Seit neuesten habe ich jedoch Folgendes beobachtet: Der Lüftermotor lief eines abends ununterbrochen, bis die Batterie leer war. Nach dem Aufladen am nächsten Morgen habe ich mir erstmal damit geholfen , nach dem Fahrzeugabstellen die Batterie abzuklemmen. Jetzt habe ich beobachtet, dass wenn ich die Klimaanlage (keine Klimaautomatik) nicht benutze und den Gebläseschalter auf 0 stelle, der Lüftermotor offensichtlich nicht mehr anspringt. Kann das sein? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der defekten Gebläselüftung, Klimanalage und Lüftungskühler?

Touran TDI BJ 2004

Danke im Voraus,

Max
ThemaAutorDatum/Zeit

Gebläseschalter nur auf höchster Stufe/Lüfter läuft ununterbrochen (3223 Klicks)

Max Doerr06.07.09

Re: Gebläseschalter nur auf höchster Stufe/Lüfter läuft ununterbrochen (945 Klicks)

Martin D. Bartsch07.07.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde