Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, genaugenommen seitdem es schneit ist mein Kühlflüssigkeitsstand nach ca. 50 km auf Minimum. Gerade war ich bei meinem befreundeten TÜV-Prüfer in der beheizten Plakettenburg auf der Hebebühne und hab mit alles genau angesehen.
Von oben ist nichts zu finden, Kühler, Pumpe, Schläuche, soweit sichtbar, sind alle in Ordnung. Mein Motor verliert tröpfchenweise Kühlflüssigkeit am Block auf der Beifahrerseite. Wo genau kann ich überhaupt nicht erkennen. Auf jeden Fall ist unter der Zahnriemenabdeckung ein geschraubtes Aluminiumgehäuse an dem die Tropfen hängen. Darüber ist augenscheinlich alles trocken.
Der ganze Bereich ist sehr schwer einsehbar. Nachdem ich das verdächtige Gehäuse grob gereinigt habe tropfte natürlich nichts mehr. Auch nicht bei laufendem Motor. Ich kann aber nicht ausschließen ob die Undichtigkeit über dem Gehäuse, also unter der Zahnriemenabdeckung oder noch darüber ist. Man sieht halt nichts. Eigentlich sind alle "Verdächtigen" wie Wasserpumpe, Thermostatgehäuse usw. auf der gegenüberliegenden Seite.
Es handelt sich um den 2,5 l Motor G9U
Hat jemand irgendwelche Unterlagen die mir weiterhelfen könnten? Bilder vom Motor, Reparaturanleitung, Zeichnungen, egal was!
Im Moment befürchte ich dass die Kopfdichtung durch ist oder dass ein Riss im Block ist.
Frostschutz war allerdings immer ausreichend so dass ich kaputtfrieren ausschließe.
Der Motor läuft unauffällig so wie immer.
Vielen Dank für Tipps jeglicher Art!
Andreas