Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Öl über ZK-Haube angesogen?! (1741 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-21465, Renault Trafic I - Bj. 94 - 2,2L - 74kW
11.06.13
Hallo Leute,
ZK-Schrauben-Problem gelöst (Schrauben-Thread), aber keinen Schimmer beim Ölproblem...
Öl ist an vielen Stellen, wo es (glaube ich...) nicht sein sollte:

- außen: am Motorblock hinten links (nicht oben am ZK), bis nach unten (schwarz).


- innen: von Luftfilter über dickes Ansaugrohr über "Luftverteiler" bis zu den Zylindern (keine Ahnung, ob bei den letzteren wirklich zu viel ist). (siehe rot "Linie" in dem Bild hier, und das extra-bild der zylinder)
motorraum-vonoben.jpg.
zylinder.JPG.


Außerdem:
- Ölstand ist weit über Maxi gewesen
- guter halber Liter Wasser in Ölwanne gewesen; hatte sich sauber abgeschieden (nach 3 Wochen rumstehen)
- Aber davon abgesehen auch noch 6 Liter Öl drin gewesen (nur 4,5-5L vorgesehen!)
- Öl ziemlich hellbraun, wie kommt's, oder ist das normal? Meine Vermutungen: Öl hat sich wegen zu hohem Ölstand aufgewühlt (stand in nem Forum irgendwo...) Oder das Öl hat sich vermischt mit Wasser (evtl nur deswegen zu hoher "Öl"stand?).

Mein Ansatz bisher...:
Vom "Luftverteiler" gehn zwei Schläuche zur Zylinderkopfhaube (siehe Bild). Die ziehen da offensichtlich Luft an (oder?!). Darüber könnte das Öl gut in die ganze Luftansauganlage (Luftverteiler, Luftfilter, und dann Zylinder) gekommen sein, oder? Vllt weil eben allgemein zu viel Öl drin war?

Denn es kann ja nicht alles über die ZKD gegangen sein, oder? Das Wasser ins Öl, okay. Aber wie soll das Öl zurück in den Luftverteiler gegangen sein? Und dann noch so viel!
(Auch gegen ZKD als einzigem Vermischungsort spricht, glaube ich, auch: Es hat nicht mal schwarz oder blau geraucht, sondern bloß weiß. Nur etwas verbrannt hat es gerochen (keine Ahnung, warum).)

Wer kann helfen?

Habe Dichtungen bestellt. Will eigentlich alles wieder zusammenbauen. Aber nicht dass ich nach 10km wieder mit rauchendem Motor aufm Standstreifen rumsteh...!

DANKE!

jf
motorraum-vonoben.jpg.
motorblock.JPG.
motorblock-detail.JPG.
zylinder.JPG.
ThemaAutorDatum/Zeit

Öl über ZK-Haube angesogen?! (1741 Klicks) Anhänge

Jan Fabian11.06.13

Re: Öl über ZK-Haube angesogen?! (448 Klicks)

Peter W11.06.13

Aber die Öllache! (hatte ich vergessen...) (393 Klicks) Anhänge

Jan Fabian12.06.13

Hat denn keiner ne Idee??? Verwirrt. (636 Klicks) Anhänge

Jan Fabian14.06.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde