Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Antriebswelle - Gummimanschette (1685 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86xxx, Opel Vivaro 2.0 CDTI Tour Cosmo
07.09.13
Werte Foristi,

zum Begutachten meiner Bremsen bei 93 Tkm habe ich die Räder demontiert und hatte vorne links plötzlich schmierige Finger.

Die Felge selbst war von aussen total unauffällig (s. Bild #1, nur Bremsstaub).

Die Vorderachse selbst war aussen ebenfalls unverdächtig (s. Bild #2)

Auf der Innenseite bot sich mir dann ein anderer Anblick (s. Bild #3, total fettverschmiert)

Ursache war ein gebrochener Spannring an der Gummimanschette des Gleichlaufgelenks (s. Bild #4)

Auf der rechten Vorderachse sieht man den unbeschädigten Zustand incl. intakter Verschlussstelle (s. Bild #5, blauer Punkt, rechts davon)

Ohne Fremdeinwirkung oder Korrosion war der Spannring an der Verschlussstelle aufgegangen (s. Bild #6)

Da sich hier im Forum Schäden an der Antriebswelle bei ~90Tkm häufen, ist der Verschluss wohl ein Konstruktionsfehler (s. Bild #7, Detail)

Nach dem Bruch des Spannrings verflüchtigt sich die Fettfüllung des Gelenks und es kommt in kurzer Zeit zum Totaldefekt.
Für die jetzt fällige Fahrt zur Werkstatt habe ich mir mit zwei Kabelbindern beholfen (s. Bild #8)

Daraus ziehe ich die Lehre, ab jetzt öfters mal mit den Fingern auf die Felgeninnenseite zu tasten und auf schmierige Rückstände zu prüfen.
Auch kleine Marderbisse zeigen sich letztlich durch Fettverlust.

Gute Fahrt

Johannes
1.JPG.
2.JPG.
3.JPG.
4.JPG.
5.JPG.
6.JPG.
7.JPG.
8.JPG.
ThemaAutorDatum/Zeit

Antriebswelle - Gummimanschette (1685 Klicks) Anhänge

Johannes07.09.13

Re: Antriebswelle - Gummimanschette (467 Klicks)

Johannes23.08.14

Re: Antriebswelle - Gummimanschette (394 Klicks)

Peter W23.08.14

Re: Antriebswelle - Gummimanschette (500 Klicks)

georg2324.08.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde