Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Opel Vivaro - Easytronic arbeitet manchmal nur "sprunghaft" (1736 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
20.05.15
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu einer seltsamen Besonderheit der Easytronic in meinem Vivaro Life (BJ 2008, 2.5 CDTI, 107 kw). Manchmal kommt es vor, dass der Wagen nach dem Einlegen eines Ganges im Stand nach dem Lösen der Fußremse nicht losrollt (in dem Fall, wo das aufgetreten ist stand ich in der Ebene ohne an einem Hindernis wie z.B. einem Bordstein zu stehen. Der Wagen hätte also eigentlich eingekuppelt losrollen sollen). Auch leichtes Gasgeben sorgt nicht für Vortrieb. Plötzlich knallt es und der Wagen macht einen Satz (vorwärts oder rückwärts - je nachdem welcher Gang eingelegt ist) und würgt sich dann ab. Es hat den Anschein, als wenn die Easytronic erst gar nicht und dann plötzlich mit einem Schlag einkuppelt. (Bis jetzt hatte ich Glück und es war kein Hindernis vor / hinter mir...) Mache ich den Wagen dann wieder an, geht das ganze von vorne los. Lasse ich den Wagen dann einige Zeit stehen (hab noch nicht auf die Uhr geschaut, aber beim letzten Mal hab ich ca. ne halbe Stunde gewartet), ist alles wieder mustergültig. Nach dem ersten Mal hatte ich den Wagen in der Werkstatt, die konnten aber nichts finden, auch der Fehlerspeicher gab nichts her. Sie hatten mir den Tipp gegeben, beim Rangieren nicht zu hektisch zu schalten, weil sich die Easytronic dann manchmal "verschlucken" könnte. Allerdings

Wie oder wann genau trat das Problem bis jetzt auf? In der Regel wenn ich rangieren musste. Interessanterweise bis jetzt im Zusammenhang mit einer erhöhten Schwergängikeit und einem vermehrten "Jaulen" der Servolenkung (das Jaulen in den Endanschlägen der Servo ist wohl normal). Es läuft also wie folgt:
- Ich beginne den Rangiervorgang mit dem Einlegen des Rückwärtsganges und lenke (im Stand) komplett von links nach rechts --> hier hab ich ein leichtes Jaulen auf der gesamten "Lenkstrecke" (erkläre ich mir erstmal dadurch, dass im Stand ne Menge Gewicht und Reibung von der Lenkung bewegt werden muss).
- ich setzte rückwärts - Pause - schalte dann in den ersten Gang - Pause - lenke wieder von Anschlag zu Anschlag. Es jault wieder, diesmal aber schon stärker als vorher
- ich setzte vorwärts - Pause - schalte wieder in den Rückwärtsgang - Pause - lenke wieder von Anschlag zu Anschlag. Und ein wieder stärkeres Jaulen.

Muss ich dann noch ein paar Mal vor und zurück setzen, wird die Lenkung schwergängiger und irgendwann gipfelte das bis jetzt in dem eingangs beschriebenen Problem, dass die Easytronic nur noch mit Knallen hart einkuppelt und der Wagen einen Satz macht.

Bei der Lenkung könnte ich mir vorstellen, dass sich durch das Rangieren zuviel Druck in der Servo aufbaut...? Aber wie hängt das ganze dann mit der Easytronic zusammen? Kennt jemand das Problem und weiß, woran es liegen könnte?

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich erklären, um was es geht. Mein Problem ist halt, dass mein Vertrauen in die Rangierkünste meines Autos etwas schwindet und ich beim Rangieren eigentlich immer ein etwas flaues Gefühl im Bauch habe, ob es nicht wieder im "Knallen und Hüpfen" ausartet.
ThemaAutorDatum/Zeit

Opel Vivaro - Easytronic arbeitet manchmal nur "sprunghaft" (1736 Klicks)

Simon Tschersich20.05.15

Re: Opel Vivaro - Easytronic arbeitet manchmal nur "sprunghaft" (516 Klicks)

Siegburger20.05.15

Re: Opel Vivaro - Easytronic arbeitet manchmal nur "sprunghaft" (440 Klicks)

Simon Tschersich21.05.15

Re: Opel Vivaro - Easytronic arbeitet manchmal nur "sprunghaft" (622 Klicks)

Siegburger21.05.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde