Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

je länger die Fahrt desto schwerer geht die Kupplung (1513 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
13.08.15
Hallo,

habe einen Trafic 2,0 dci 115 Ps JL (Bus), langer Radstand, 225000km, BJ 2011. Folgendes Problem:

Wenn ich am Morgen starte, geht die Kupplung butterweich. Das ändert sich nach ca. 50km und im Laufe des Tages lässt sie sich immer schwerer treten. Jedoch geht sie zwischendrin auch immer mal wieder leichter zu treten. Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass sie beim Betätigen nicht genug trennt, das Pedal fühlt sich beim Treten an als ob die Scheiben noch weiter drehen.

Zur Erläuterung:

Bei 180000km fing das Pedal an, auf halber Strecke hängen zu bleiben. Habe dann Kupplung und Ausrücklager gewechselt, der Reparateur sagte, die Kupplung hätte locker noch weitere 20000km gehalten. Das Pedal hing jedoch immer noch auf halber Strecke und musste mit dem Fuss zurückgezogen werden.

Nun wurde der Geberzylinder gewechselt, das Pedal blieb hängen.

Daraufhin wurde die Aufhängung für das Pedal und das Pedal selbst gewechselt (Ich bin sehr gross und trete immer von links auf die Kupplung, vielleicht war etwas verbogen). Seitdem kommt das Pedal wieder ganz zurück, dafür aber o.g. Problem.

Hatte mir erst nix dabei gedacht und bin so weitergefahren aber nach 210000km war dann das Ausrücklager erneut kaputt und musste gewechselt werden. Der Reparateur schob es auf ein fehlerhaftes Ausrücklager, reklamiert habe ich es aber nicht.

Jedenfalls geht das Kupplungspedal immer noch mal so, mal so. Frühs besser, abends schlechter. Zwischendrin haben wir auch noch den Kupplungsverstärker? gewechselt, die Bremsflüssigkeit getauscht und auch schon wieder 3-4mal entlüftet. Das Entlüften macht es kurzzeitig etwas besser, bis zum nächsten Tag, dann das gleiche Spiel.
.
Wer hat noch eine Idee woran der Fehler liegen könnte? Der Reparateur weiss nicht mehr weiter (ist keine Vertragswerkstatt). Könnte es sein, dass zuerst (als das Pedal hing) irgendwelche Einstellungen verändert wurden, die dann mit Beseitigen des Fehlers (Pedal gewechselt) nicht rückgängig gemacht wurden? Undichtigkeiten? (würde ich mal ausschliessen, da der Stand der Bremsflüssigkeit gleich bleibt) Noch mal Geberzylinder wechseln?

Vielen Dank an Alle!

Gruss

H1O
ThemaAutorDatum/Zeit

je länger die Fahrt desto schwerer geht die Kupplung (1513 Klicks)

Trafic 2,0dci 115v PS13.08.15

Re: je länger die Fahrt desto schwerer geht die Kupplung (408 Klicks)

Calypso13.08.15

Re: je länger die Fahrt desto schwerer geht die Kupplung (551 Klicks)

Trafic 2,0dci 115 PS13.08.15

Re: je länger die Fahrt desto schwerer geht die Kupplung (457 Klicks)

Johann Strauss08.09.15

Re: je länger die Fahrt desto schwerer geht die Kupplung (718 Klicks)

atnam8109.09.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde