Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Gefährlich - träges Gaspedal (1029 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
14.06.05
Hallo zusammen,

immer wieder kommt es zu peinlichen Situationen, wenn man aus einer Seitenstraße in eine Lücke im fließenden Verkehr einbiegen möchte.

Jeder kennt das Beschleunigungsvermögen seines Fahrzeuges und stimmt seine Entscheidung zum "einscheren" darauf ab.
VIVI ist eigentlich relativ spurtfreudig, ... also ab in die Fahrbahn!

Nicht immer denkt man aber an die elektrische Dämpfung im Ansprechverhalten des Gaspedales, die beim VIVI sehr extrem ist.

Also 1. Gang und rein in die Fahrbahn, schnell in den 2. .... und.... und ... VIVI liegt im Leistungstief und bequemt sich erst nach einer Gedenkpause zu beschleunigen.
Zwischenzeitlich schnüffelt aber der Hintermann schon gefährlich nahe an meiner Stoßstange.

Ein ähnliches (wenn auch nicht so extremes) Verhalten hatte ich zwar auch bei meiner Transe, aber da konnte man das kompensieren, indem man vom 1. in den 2. schaltete, während man auf Vollgas stehen blieb. Der Schaltvorgang mußte zwar sehr schnell gerissen werden, damit der Motor nicht aufheulte ... aber es ging problemlos :-))!
Damit haben wir in unserer Sturm und Drangzeit sogar den 50PS Käfer das Gummipfeifen beim Schalten beigebracht.
Beim VIVI mit der weichen Seilzugschaltung trau ich mich das aber ehrlich gesagt nicht.

Meine Frage daher an die Leser:
hat jemand schon Erfahrung mit dem Elektronikblock, der auf das Gaspedal (zwischen den vorhandenen Stecker) gesteckt wird und der die Verzögerung auf Null setzt?
Oder hat sich ggf. schon jemand die Verzögerung "rausprogrammieren" lassen?
Danke für Euere Antwort!
Gruß
Helmut:-)U



Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend MercElcht.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

Gefährlich - träges Gaspedal (1029 Klicks)

Helmut14.06.05

Re: Gefährlich - träges Gaspedal (437 Klicks)

Calypso14.06.05

Re: Gefährlich - träges Gaspedal (617 Klicks)

Helmut14.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde