Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Vivaro - Lüfter für die Klimaanlage - wann springt er an? (1243 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D, Opel Vivaro
14.07.17
Hallo zusammen,

weiß jemand, wodurch der Motorraumlüfter der Klimaanlage gesteuert wird? Über einen Temperatursensor? Hintergrund meiner Frage ist, dass der Lüfter beim Einschalten der Klimaanlage (auch bei moderaten 22°C wie gestern) losläuft. So weit so gut, ist ja auch sinnvoll, damit die Wärme vom Wärmetauscher auch abgeführt werden kann. Als ich dann gestern von der Autobahn abgefahren bin, lief er nicht mehr. Macht ja auch Sinn, da auf der Autobahn theoretisch genug "kühle" Luft vorhanden sein sollte, dass die Wärmeabführung auch ohne Ventilatorhilfe funktioniert. Allerdings schaltete er sich dann im Stadtverkehr nicht wieder ein, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Hätte er das tun sollen?

Ich habe nämlich das Problem, dass sich die Kühlleistung und auch die Abgabe der Luftmenge aus der Innenraumlüftung im Laufe einer Autobahnfahrt (nach ca. 1 Std. +/-) verringert. Schalte ich dann die Klimaanlage aus, dauert es etwas, und dann wird die Luftmenge spürbar mehr. Schalte ich dann die Klima ein, kühlt sie auch wieder wie gewohnt.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße.
ThemaAutorDatum/Zeit

Vivaro - Lüfter für die Klimaanlage - wann springt er an? (1243 Klicks)

Simon Tschersich14.07.17

Re: Vivaro - Lüfter für die Klimaanlage - wann springt er an? (927 Klicks)

Alex Schedlbauer14.07.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde