Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Schaltung schwergängig (1832 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
08.01.12
Nachdem ich in den Foren vor allem recht alte Threads zu diesem Thema gefunden habe, hier ein aktueller:

Bei meinem Trafic 2,5 cdi (145 PS), Bj. 3/2007, 69000 km, war seit ein paar Wochen die Schaltung heftig schwergängig geworden, wenn er kalt war, gingen die Gänge (alle) fast gar nicht mehr rein, wenn er warm wurde, wurde es deutlich besser, aber nicht wirklich gut.

Nach dem Lesen einiger Threads hier habe ich mir ein Herz gefasst und mal eruiert, was denn durch den Schalthebel so wirklich bewegt wird, man kann es von oben unter der Motorhaube gut sehen, es sind zwei Hebel, an denen die beiden Drahtseile des Schalthebels über Drehmuffen angelenkt sind - sahen beide schon etwas rostig aus. Also Kriechöl drauf, ging mit langer Tülle zu sprayen und dann noch ein Pfund Fett mit dem Finger, ein paar mal bewegt und alles geht wieder wie neu - ich bin gespannt ob auch auf Dauer.

Wen es noch interessiert: Mit 52000km ist die Lichtmaschine von einem Tag zum anderen gestorben, 1200 € hat der FRH dafür genommen im Tausch.

Danke im Übrigen für die vielen hilfreichen Threads.
ThemaAutorDatum/Zeit

Schaltung schwergängig (1832 Klicks)

Günter Bobinger08.01.12

Re: Schaltung schwergängig (794 Klicks)

hro09.01.12

Re: Schaltung schwergängig (608 Klicks)

pappa10.01.12

Re: Schaltung schwergängig (825 Klicks)

Peter W10.01.12

Re: Schaltung schwergängig (799 Klicks)

Marko T14.01.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde