Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fußraumbeleuchtung (2644 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
06.01.05
Heute habe ich mir meine blaue Fußraumbeleuchtung eingebaut.

Absolut spitzenmäßiges Licht im Fußraum, das gedämpft auch nach oben scheint, ohne zu blenden.

Es sind sog. Kaltlichtkathoden, 30 cm lang. Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man zur Montage braucht. HF-Trafo, Befestigungsmaterial und kpl. vorverkabelter Schalter mit Steckverbindung.

Die selben Kaltlichtdioden werden seit neuerer Zeit auch zum PC-Modding eingesetzt, genau wie die beleuchteten Acrylglaslüfter für Computer.

Kaltlichtkathoden sind im Prinzip genau das selbe wie LED, nur eben im Röhrenformat. Ich habe sie auf beiden Seiten unter der unteren Ablage mittes Montagetape befestigt. Dort sind sie unsichtbar und geschützt. Sie leuchten wunderbar blau ohne zu blenden und das blau leuchtet auch noch diffus den Fahrerbereich aus.

Die Verkleidung des Schalthebels habe ich abgeschraubt um dahinter den HF-Trafo zu befestigen, dort ist auch er geschützt und unsichtbar.

Auf der rechten Seite des Armaturenbrettes ist dieser komische Haken zum irgendwasdranhängen. In wirklichket ist der Haken die Abdeckung für eine Steckdose, oder einen Zig.-Anzünder der dort reinsoll. Sogar 12V liegen fertig vorverkabelt zu diesem Zweck dahinter ( BRAVO RENAULT ).

Den Schalter für die Beleuchtung habe ich in dieses Loch gesetzt. Vorher noch ein kleines Adapter für den größeren Lochdurchmesser gemacht (20 Minuten Zeitaufwand).

Wer das ganze ansehen möchte, der soll mich kurz anmailen, dann sende ich ihm 2 Bilder die ich im dunkeln mit eingeschalteter Beleuchtung gemacht habe.
Leider habe ich keine Möglichkeit die Bilder irgendwo hochzuladen damit ich sie in diesen Text bekomme.

Gekostet hat mich das ganze 24 Euro und 2,5 Stunden Arbeitszeit.
Gruß
Helmut:-)U

PS. Man sollte nicht mit der Arbeit beginnen, wenn man keine zölligen Inbusschlüssel hat. Zöllig....warum eigentlich?
Da scheinen doch einige Konstrukteure aus England mit beteiligt gewesen zu sein:´-(
ThemaAutorDatum/Zeit

Fußraumbeleuchtung (2644 Klicks)

Helmut06.01.05

Re: Fußraumbeleuchtung (868 Klicks)

St. Meuer21.01.05

Re: Fußraumbeleuchtung (835 Klicks)

jopi21.01.05

Re: Fußraumbeleuchtung (833 Klicks)

Chris Wilting21.01.05

Prod.Standort ... (814 Klicks)

jopi21.01.05

Re: Fußraumbeleuchtung + Bilder (997 Klicks)

Helmut29.03.05

Re: Fußraumbeleuchtung (761 Klicks)

atnam8114.03.07

Re: Fußraumbeleuchtung (803 Klicks)

Bernhard Basten14.03.07

Re: Fußraumbeleuchtung (750 Klicks)

Klaus Kreis16.03.07

Re: Fußraumbeleuchtung / Beleuchtung allg. (928 Klicks)

Bernhard Basten16.03.07

Re: Nebelscheinwerfer - Glühlampenwechsel (4388 Klicks)

Bernhard Basten17.04.07

Re: Nebelscheinwerfer - Glühlampenwechsel (1211 Klicks)

Calypso17.04.07

Re: Nebelscheinwerfer - Glühlampenwechsel (1214 Klicks)

Bernhard Basten17.04.07

Re: Nebelscheinwerfer - Glühlampenwechsel (1036 Klicks)

Calypso18.04.07

Re: Nebelscheinwerfer - Glühlampenwechsel Montage (1478 Klicks)

Bernhard Basten18.04.07

Re: Nebelscheinwerfer - Glühlampenwechsel Montage (1349 Klicks)

Nomis18.04.07

Re: Nebelscheinwerfer - Komplettwechsel (1362 Klicks)

hightower14.02.15

Re: Fußraumbeleuchtung (688 Klicks)

tiwil19.03.07

Re: Fußraumbeleuchtung (603 Klicks)

Helmut19.03.07

Re: Fußraumbeleuchtung (589 Klicks)

tiwil20.03.07

Re: Fußraumbeleuchtung (669 Klicks)

Lasso20.03.07

Re: Fußraumbeleuchtung (701 Klicks)

Helmut15.03.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde