Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Armlehnennachrüstung / Anbau (1213 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Leisch (Gast)  
11.07.05
Hallo,

habe mir am Sonntag meine 4 Nachrüstarmlehnen für vorne
( 2 je Sitz ;-) ) montiert, die ich bei Nemo bestellt habe. War alles halb so wild. Hatte doch mit erheblich mehr Gegenwehr und Zeit gerechnet. Für den ersten Sitz habe ich ca. 50 min. gebraucht und da ich dann Übung hatte, dauerte der zweite Sitz dann gerade mal 30 min.
( Man ist ja manchmal schon echt bekloppt, 30 Grad im Schatten und ich turne im schwarzen Auto rum, dass den ganzen Tag in der Sonne rumsteht. Konnte gar nicht so viel schwitzen wie mir warm war ! )

Dieser Einbau ist jeden zu empfehlen, der Handwerklich sehr geschickt ist und keine Angst hat. Löcher in seine Sitze zu schneiden.

So, los geht's:
Bezug einfach unten aus der Kederleiste aushaken und den Teil der vom vorderen Sitzbezug kommt unter der Lehne durchschieben. Dann den Schaumstoffunterbau immer etwas zusammendrücken und den Bezug nach oben schieben. An der Rückenfläche ist der Bezug noch angeklettet. Hört sich schlimm an beim abziehen, passiert aber nichts. Irgendwann geht es dann nicht mehr weiter mit hochschieben, da der Sitzbezug dann noch mit Metallhaken eingehängt ist. Diese brauchen zumindest bei Sitzen ohne Sitzairbag nicht gelöst zu werden. ( siehe Beitrag von Frank Kessler vom August 2004 )
Dann den Schaumstoff einfach an den Seiten etwas nach vorne abziehen. Nun gibt es einen freien Blick auf das Lehnengestell und mir nun eine Erklärung, warum diese Sitze so knarzen. Die Sitze sind echter Müll und das Gestänge an der Rückenlehne echter unterdimensionierter Schrott. Bei dem Fahrersitz war ja schon mal mein Opelhändler bei, aber mehr als ein paar Klebestreifen im oberen Bereich und Wixe ( 'tschuldigung "Fett" natürlich ) hat der an die Stellen, wo das Gestänge in die Armlehne eingehakt wird, auch nicht rangeschmiert.
Also habe ich mir aus Elektrokabel Schläuche gebastelt und über die Enden geschoben. Desweiteren noch Filzstreifen auf die Anlageflächen des Gestänges, da der Schaumstoff von seiner Konsistenz her schon Geräusche macht, wenn das Metall darauf herumschiebt.
Nun is' endlich Ruhe im Karton.
Jetzt muß man sich Gedanken machen, wo man die Löcher für die Armlehnenstrebe bohrt.
Also die von Nemo beigelegte Montageanleitung ist mal gelinde gesagt gar nichts. Ein schwarzes Bild und keinerlei Angaben von irgendwelchen Maßen, so geht es nicht. Bitte nachbessern.
Es sind im originalen Lehnengestell zwei Löcher vorhanden, doch leider ist keines nutzbar. Eins zu tief, das andere zu hoch. Ich habe als Referenz mir dann das Maß von einem Einzelsitz hinten von Westfalia genommen. Ein Loch also dann zischen die originalen Löcher und eins darüber gebohrt. TIP : Unter die Bohrlöcher von innen und außen breites Kreppband halb aufkleben und abwinkeln. Das nimmt alle Bohrspäne auf und es muß nicht mal gesaugt werden. Farbe an die gebohrten Löcher nicht vergessen. Jetzt den Schaumstoffbezug wieder nach hinten um die Seiten umlegen und die Aufnahmen für die Armlehnen aus dem Schaumstoff ausschneiden. Am besten geht es mit den Fingern den Schaumstoff auszuzupfen. Das sieht später eh niemand. Nun kann der Bezug auch wieder heruntergezogen werden und der Bezug vorne eingeklettet werden.
Kederleiste einhaken und alles sieht aus, als ob nichts gewesen wäre. Mit dem Finger kann man nun durch den Seitenbezug die Aufnahme der Armlehen ertasten und ein kleines scharfes Messer nehmen uunnndddd zustechen. Nun ist Loch im Sitz ... Das ganze in meinem Falle vier mal.
Auf die herausguckenden Aufnahmen können die Armlehnen heraufgeschoben und mit doch etwas Mühen und Nachdruck mit jeweils einer Schraube und Mutter befestigt werden. Fertig !
Sieht gut aus, nicht wie billig nachträglich angebaut ( bei dem Preis darf das auch echt nicht sein ). Hatte mal eine Armlehne auseinandergebaut. Qualität innen ist auch echt ok. Nur der Schweißer der Armlehnenaufnahme sollte mal nachsitzen.
Der Sitzkomfort ist jetzt um einiges besser. Auf dem Beifahrersitz wie bei Oma im Ohrensessel. Wird im Urlaub auf Langstrecke demnächst ausgetestet. Einzig sie könnten ein bis zwei Zentimeter breiter sein, aber dann würden sie nicht mehr zwischen Sitz und B-Säule passen. Ich glaube das würde nur mit dem Drehsitzgestell passen. Das läßt den Sitz ja einige Zentimeter weiter nach innen wandern.

Fazit: Gute Ware zu einem nicht sehr günstigen Preis. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen. Super Komfortgewinn. Nemo muß noch an dem Service bezügl. Bestellabwicklung und einer besseren Montageanleitung feilen. Was nützen mir Bilder, wenn darauf nichts zu erkennen ist ? Man kann nicht davon ausgehen, daß jeder Profi ist. Und selbst für mich als ehemals gelernten KFZ-Mechaniker ist eine gute Anleitung Gold wert. Spart viel Arbeit, ausprobieren und Zeit.

In diesem Sinne habe ich jetzt viel geschrieben. Hatte gerade mal Zeit und Muße.
Vielleicht konnte ich ja dem einen oder anderen einen Tip geben. Wenn Fragen sind, einfach stellen.

Gruß

Leisch
ThemaAutorDatum/Zeit

Armlehnennachrüstung / Anbau (1213 Klicks)

Leisch11.07.05

Re: Armlehnennachrüstung / Anbau (532 Klicks)

Huggy18.09.05

Re: Armlehnennachrüstung / Anbau (693 Klicks)

Calypso18.09.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde