Hallo Vivis,
ich halte nicht viel von Chiptuning, schon garnichts von
Leistungssprüngen von 40PS und mehr. Unsere Vivaros/TraficII
und Primastars wurden 100.000de Kilometer von unseren Autoherstellern
"kaputtgetestet" um die eingebauten Reserven der Fahrzeuge aufzu-
zeigen. Alle Komponenten der Fahrzeuge sind in sich abgestimmt!
Wenn jetzt 40 PS-Chiptuning (135 auf 175PS)- die den Vivaro immer noch nicht zum Rennwagen machen... - auf dem Papier stehen und sich aber in
der Endgeschwindigkeit kaum "fühlen" lassen...die nicht unwichtigen
Fahrzeugkomponenten Getriebe, Kurbelwelle, Bremsen belasten, wie lang
geht das gut? Daher gehen auch viele Tuner hin und bieten Stufentuning an: 15PS, 25PS,... Mehr-PS. Sicherlich haben die Autohersteller in der Serie nicht jeden PS rausgekitzelt - aber warum wohl?
Einen gechipten 175PS Vivaro DTI kann ich mir bei KM-Stand 250.000 nicht vorstellen. Oder wir sprechen dann von: 3 Austauschgetriebe, 5x mehr Scheibenbremsenverschleiß (man denke an einen Forumbeitrag über "Vivaro-Blätterteigbremse").
Bsp. Golf IV 1.9 TDI gab es ab Werk mit 100, 130 und 150PS.
Bei der 150PS-Variante hat Volkswagen den Motor "fast" neu erfunden.
(verstärkte Kolben etc.). Der Hersteller hat ab Werk die Standfestigkeit auf Dauer gewährleistet!
Die Dauer-Standfestigkeit bei massivem Chip-Tuning ist sehr fraglich und dann gewiß auch teuer. Oder sollen unsere Fahrzeuge nur 6 Monate
"rennen" dann als Zivilversion zurückgebaut auf dem Markt verkauft werden? Ein Privatkunde nutzt das Fahrzeug doch einige Jahre-mir wäre das Risiko zu hoch.
Der Vivaro hat im Vergleich zu einem VW T5 eine um ca. 15km/h geringere Höchstgeschwindigkeit (unsere Autoas haben eine größere Stirnfläche...). Ein T5 V6 mit 204 PS hat eine Höchstgeschwindigkeit von 199km/h - analog müssten wir beim Vivaro dann von 184km/h sprechen.
Fazit: Der brave kostenbewusste Käufer sollte lieber auf die Einführung einer Serienvariante z.B. FAP 1.9CDTI 150PS warten. Diesen Motor gibt es bereits bei Renault und Opel - er ist dauergetestet und hoffentlich auch langlebig - und wenn ab Werk eingebaut "rennen" alle anderen Fahrzeugkomponenten eben mit -
die können das dann i.d.R. aber auch!Eine vom Chiptuner eingeräumte Garantie bringt dem Kunden Nichts auf Dauer!!! :-(-
Gruß
Bernhard
Opel Vivaro 1.9DTI 2.9t Combi 2002 K&N Luftfilter (motorunschädlich!)