Hallo zusammen,
Das eigentliche Thema ist irgendwo weiter unten, hab es aber nicht wiedergefunden; darum hier weiter...
Ich habe wegen eines defekten Rücklicht"glases" so eine Aktion auch schon hinter mir.
Bei einem großen Auktionshaus habe ich das entsprechende komplette Rücklicht erstanden (natürlich Seite beachten sowie Heckklappe/-Tür!!).
Da es um einiges älter war als meines (gerade zwei Monate) und somit nicht so prickelnd am Neufahrzeug aussah (insbesondere die grauen Kunststoffflächen), habe ich mich für die "Zerlegung" entschieden.
Das, was eigentlich das "Rücklicht" ausmacht (also das, was ich eigentlich brauchte), ist tatsächlich mit dem Lampenträger verklebt; das die Lampen mit ihrem Sockel da rückseitig reingesteckt werden, macht die Angelegenheit aber nicht sonderlich wasserdicht.
Das ganze drumherum, also die grauen, sichtbaren Teile sind mit einigen Schrauben von der Rückseite und - so meine ich mich zu erinnern - einigen bruchempfindlichen Nasen/Kanten versehen, so daß man das ganze Teil in mehr oder weniger große Elemente zerlegen kann; allerdings ist es etwas trickreich konstruiert.
Wer also mindestens fünf Gelenke an jedem Finger hat, das ganze nicht bei spröden null Grad Celsius abwickelt und Zeit und Muße hat, dem wird es wohl gelingen, die Rücklichter unfallfrei zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ... ich hab es einmal gemacht, muß es aber nicht nochmal machen.
Grüße aus dem nördl. Ruhrgebiet/südl. Münsterland
jopi