Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Einbau Truma Gasheizung und Unterflur-Gastank abgeschlossen (4655 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-45257, Renault Trafic 2,5 Womo
21.02.06
Hallo zusammen!

Nach viel Grübel- und Bastellei ist unser Trafic nun endlich mit einer Gasstandheizung sowie einem unterflur Gastank ausgestattet worden.

Basis war unser Adria 3-way (Renault Trafic Womo), ohne Zuheizer etc. Die Standheizung wurde im unteren Bereich des Küchenblocks installiert, Luftein- und auslass "strömen" Richtung Innenraum, so dass bei Nutzung des eingehängten Tisches die warme Luft direkt zwischen Rückbank und den gedrehten Vordersitzen ausströmt. Bei Umbau der Rückbank zur Liegefläche kann die warme Luft unterhalb des "Fußteils" ebenfalls ungehindert zirkulieren. Da es sich bei dem Einbauplatz um den ehemaligen Gaskasten für die 5 kg Flasche handelte, musste der Brennstoff nun anderswo eingelagert werden. Gemäß dem Vorbild "Bavaria Camp Scout" wurde ein unterflur Gastank mit d = 200 und L = 800 mm installiert, mehr war ohne Einschränkung der Bodenfreiheit nicht möglich. Bei dem Tank handelt es sich um eine Standardgröße, sonst hätte man vielleicht noch das ein oder andere Kg rauskitzeln können. So sind es knapp 9 kg nutzbaren Gases, was für immerhin 90 h Brenndauer sorgt. (Konstant auf Stufe 1 durchgeheizt) Zur Kontrolle des Tankinhaltes haben wir uns noch den Luxus eine Fernanzeige gegönnt. Diese wurde zusammen mit der Heizungssteuerung und der Zeitschaltuhr unterhalb des serienmäßigen Bedienteils montiert. Der Gasbefüllstutzen wurde ebenfalls gemäß Vorbild innerhalb der Tankklappe installiert. Einige Arbeiten habe ich selbst erledigt (Kabelverlegung, Vorbereitung der Möbel, Montage der Bedienteile etc.), so dass mein Womo-Schrauber (Pieper, Gladbeck) den Tank montieren, sowie den gasseitigen Anschluß der Heizung herstellen musste. Die Arbeiten wurden sehr ordentlich und zu einem guten Preis durchgeführt. Mit der Heizung bin ich bisher (nach nunmehr 5 Tagen) sehr zufrieden, auf Stufe 1 (1200 W Heizleistung) vernimmt man nur leichtes Lüfterrauschen, und selbst mit voller Kraft (2400 W) wird sie nicht unangenehm laut. Die 2. Stufe braucht man meines Errachtens nur zum erstmaligen Aufheizen des ausgekühlten Busses, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat mir am Wochenende die 1. Stufe gereicht. Das Abgas verbrennt gemäß Schnüffelprobe ohne Geruchbelästigung, und wird über einen Seitenwandkamin abgeführt. ;-)

Mein Fazit: Das lange Tüfteln hat sich meiner Meinung nach gelohnt, denn es ist wie ich finde eine optimale Lösung gefunden worden. Bei einem Selbstbau der Möbel hätte man die Heizung sicher noch optimaler positionieren können. Sicherlich ist der Preis deutlich höher als der einer kraftstoffbetriebenen Heizung, aber das war es uns wert, zumal wir durch den Entfall der 5kg-Flasche im Innenraum nun zusätzlichen Stauraum gewonnen haben. Wer Interesse an Fotos vom Umbau hat kann sich gerne bei mir melden!

Lars
ThemaAutorDatum/Zeit

Einbau Truma Gasheizung und Unterflur-Gastank abgeschlossen (4655 Klicks)

Lasso21.02.06

Re: Einbau Truma Gasheizung und Unterflur-Gastank abgeschlossen (1041 Klicks)

Thomas Festl15.07.09

Re: Einbau Truma Gasheizung und Unterflur-Gastank abgeschlossen (657 Klicks)

Traficpeter30.01.10

Re: Einbau Truma Gasheizung und Unterflur-Gastank abgeschlossen (790 Klicks)

Xaver Wunder02.06.11

Re: Einbau Truma Gasheizung und Unterflur-Gastank abgeschlossen (1208 Klicks)

Gustavson04.02.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde