Hi!
Um den Kühler hinter der Stoßstange zu schützen wollte ich schon lange mal ein Gitter montieren. Dieses Wochenende hatte ich Zeit und setzte diesen Plan um. Ein ALU raid-HP Racegitter 150x30 bei D&U gekauft (20€) + 2Kartuschen Windschutzscheibenkleber (20€) und dann gings los!
Bei der Demontage habe ich mir
Leisch's Beschreibung zur Hilfe genommen:-)+
Benötigtes Werkzeug:Ratsche mit "10er Nuss", oder Steckschlüssel, Torx T40, T30, T20 + 2 Hände
1. Grillabmontieren nach Leisch's Beschreibung und vorsichtig abziehen. Nun sieht man den Ladeluftkühler, der gleich hinter dem Grill sitzt.
2. StoßstangeSchrauben herausnehmen, Blinker- und Nebelscheinwerferkabel abstecken (herausnahme nicht nötig) und herunter nimmt man sie am besten zu zweit! Hier bekommt man den Rest des Autos zu Gesicht! Den Klimakühler sieht man als erstes, gleich dahinter der "normale" Kühlwasserkühler. Der große Scheibenreinigungsbehälter, und auch die Airbagsensoren direkt an dem Querträger. Gleichzeitig kann man auch die Spannung des Keilriemens prüfen.
3. Gitter zuschneidenZuerst fertigte ich eine Schablone aus Papier zu und übertrug sie dann mit einem Edding auf das Gitter. Zugeschnitten hab ich es dann mit einem gewöhnlichen Seitenschneider. Um das Gitter genau zuschneiden zu können habe ich auch noch den "Windweiser" in der unteren Öffnung der Stoßstange weggenommen und nachher wieder montiert.
4. VerklebenDer Scheibenkleber der Firma Sika Tak Drive wird normalerweise zum Verkleben von Windschutzscheiben verwendet. Der hält "Bombenfest" und natürlich auch auf den Händen (für alle, die Zweifel am Kleben haben). Da der Kleber natürlich auch auf den Händen hält empfehle ich Gummihandschuhe. Durch das Verkleben sieht man auch keine Schrauben, die in der Optik stören.
5. Endlich fertigSieht doch gleich viel besser aus, oder? Außerdem habe ich den positiven Nebeneffekt, dass mein Kühler geschützt wird.
Und nach diesem Erfolg gönnt man sich am besten ein :-)U
Wenn ihr noch Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung!:-)
lg Simon