Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Neukauf: 2.0 oder 2.5 - FAB-Version oder nicht. (1299 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Trafidost (Gast)  
24.07.10
Hallo

Ich lese hier seit ein paar Tagen durch die Foren und habe bereits viele wertvolle Informationen bekommen. Danke!

Bei mir geht es jetzt ganz am Schluss hauptsächlich um die Kaufentscheidung zwischen den Motoren. Was schon klar ist: Es wird ein neuer Trafic Passenger Privilegé sein. Früher fuhr ich einen T4 2.5 und jetzt hatte ich erst an einen T5 gedacht. Aber die Modell-, Ausstattung- und Preispolitik von VW und die ungleich vielen technischen Probleme haben mich von VW ganz weggebracht. Außerdem gefällt mir der Trafic mittlerweile einfach besser. Und: man könnte sich mit dem Preisunterschied noch einen Kleinwagen für den Nachwuchs leisten.

Es sieht so aus: Eigentlich wollte ich den 2,5er. Für mich war es immer, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.
Andererseits lese ich hier so viel Gutes über die Fahrleistungen und über das subjektive Empfinden mit dem 2.0er, dass ich unsicher werde, ob es unbedingt der 2,5er sein muss, der ja den Nachteil mit dem Zahnriemen hat (ob das ein kleines oder großes Problem ist, steht auf einem anderen Blatt) und auch mehr verbraucht.
Liegt die Tatsache, dass sich die beiden Motoren im Fahrgefühl kaum groß unterscheiden [ist das wirklich so? Auf diesbezügliche, vergleichende Informationen würde ich mich sehr freuen] daran, dass der 2.0er eine modernere Konstruktion ist und der 2.5 eine ältere?
Auch bei T5 sah man ja, dass die neuen 2.0 Motoren in allen Leistunsstufen die alten 2.5 Motoren (sogar mit 5 Zylindern!) hinter sich gelassen haben. Mit weniger Verbrauch.
Ist dies bei Trafic auch so ähnlich?
Auch die Höchstgeschwindigkeit von 160 kmh machte mir im Vergleich etwas zu schaffen. Zwar in meisten Fällen ausreichend, aber die 170 kmh vom 2.5er, dazu mit mehr Drehmoment und dementsprechend weniger Drehzahlen, hatte mich mehr angezogen. Andererseits habe ich hier von so vielen Leuten mit ihren 2.0ern über lockere 180-190 kmh gelesen, dass ich denke, dass das von einem wirklich lockeren Umgang dieses Motors mit diesem Fahrzeug zeugen müsste.

Über mein Einsatzgebiet: Das komplette Programm. Längere Autobahnfahrten mit halber bis voller Besetzung. Öfter mit 8 Personen und vollem Gepäck in den Urlaub in die Türkei, und auch dort viel in der Gebirge und über die Passstraßen.

Und zuletzt: Falls ich mich für den 2.0er entscheiden sollte, bliebe noch die Frage, ob die Version ohne FAB nicht die bessere Entscheidung wäre. Beide haben doch Euro 4. Der ohne Partikelfilter wiegt und verbraucht weniger und hat durch das fehlende Teil ein Problem weniger. Liege ich da richtig?

Gruß
ThemaAutorDatum/Zeit

Neukauf: 2.0 oder 2.5 - FAB-Version oder nicht. (1299 Klicks)

Trafidost24.07.10

Re: Neukauf: 2.0 oder 2.5 - FAB-Version oder nicht. (553 Klicks)

Trafidost24.07.10

Re: Neukauf: 2.0 oder 2.5 - FAB-Version oder nicht. (697 Klicks)

georg2325.07.10

Re: Neukauf: 2.0 oder 2.5 - FAB-Version oder nicht. (474 Klicks)

georg2325.07.10

Re: Neukauf: 2.0 oder 2.5 - FAB-Version oder nicht. (716 Klicks)

Trafidost25.07.10

Re: Neukauf: 2.0 oder 2.5 - FAB-Version oder nicht. (513 Klicks)

Trafidost25.07.10

Re: Neukauf: 2.0 oder 2.5 - FAB-Version oder nicht. (681 Klicks)

georg2326.07.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde