Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Standheizung umrüsten (1551 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Max89 (Gast)  
08.09.14
Hi Leute,

ich brauche mal eure Fachkenntnisse und Erfahrung Zwinkernd.
Ich habe einen Vivaro mit Webasto Termo Top C Standheizung. Diese ist klassisch so angeschlossen, dass sie vorm Wärmetauscher im Armaturenbrett sitzt und gleichzeitig Innenraum und Motor aufwärmt.

Nun möchte ich aber für längere Standzeiten (auf'm Campingplatz) nur den Innenraum geheizt haben, der Motor muss also irgendwie aus'm Kühlkreislauf ausgekoppelt werden.
Was käme für mich da in Frage?

Ich hab über Google bisher nur zwei Varianten gefunden, welche mich beide aber noch nicht wirklich überzeugen:
Kombiventil: Hiermit könnte ich zwar den Innenraum heizen, habe dann aber keine Möglichkeit der klassischen Standheizung mehr.
Thermostat-Venitl: Dieses Ventil heizt zuerst den kleinen Kühlmittelkreislauf auf und schaltet später den Motorkreislauf hinzu. Somit hätte ich im Stand aber auch wieder den Motorkreislauf mit aufgewärmt.

Wie habt ihr eure Standheizung umgerüstet, um im Winter damit auch den Innenraum warm zu halten?
Danke schonmal für eure Ratschläge Zwinkernd.

Gruß,
Max
ThemaAutorDatum/Zeit

Standheizung umrüsten (1551 Klicks)

Max8908.09.14

Re: Standheizung umrüsten (863 Klicks)

Siegburger09.09.14

Re: Standheizung umrüsten (966 Klicks)

Calypso09.09.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde