Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

doch nicht importiert (1731 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Marcel (Gast)  
08.01.01
Hallo alle zusammen,

bis letzte Woche war auch schon drauf und dran einen Zafira 2,0 DTI Elegance beim Re-Importeur zu bestellen. Wegen des günstigen Preises bei umfangreicherer Ausstattung (Bordcomputer, Tempomat ...). Mit den dann noch "notwendigen" zusätzlichen Ausstattungen, wie z.B. Seitenairbags, Radio, Metallic-Lack und der Garantie-Erweiterung auf 3 Jahre, wäre der Import-Zafira auf 39.200,- DM gekommen bei einer Lieferzeit von mindestens 4 Monaten. Dazu wären dann noch Kosten fürs abholen etc. gekommen.

Das günstigste Angebot für einen Zafira 2,0 DTI Elegance lag beim hiesigen Händler (der übrigens einen sehr guten Ruf genießt) zuerst bei ca. 43.000,- DM (ohne die Zusatz-Ausstattungen der Import-Wagen). Nach einigen Verhandlungen habe ich nun das Fahrzeug mit allen Zusatz-Ausstattungen (das Fahrzeug heißt dann nicht ELEGANCE sondern SELECTION EXECUTIVE) für 41.500,- DM (inkl. Garantieerweiterung, Zulassung ...) bestellt.

Nun auf den ersten Blick immer noch deutlich teurer. Warum also trotzdem?

Erstens:
Wir wollen unser altes Auto dafür loswerden. Der Händler hat uns nun folgendes Angebot gemacht: Er nimmt den alten Wagen für einen akzeptablen Preis in Zahlung. Bis der Zafira geliefert wird (6 Wochen wären wahrscheinlich, 8 Wochen spätestens) können wir aber privat versuchen den Wagen für einen besseren Preis zu verkaufen. Auf jeden Fall haben wir nicht das Risiko auf einem Auto sitzen zu bleiben, weil sich im Moment wohl gebrauchte Autos schlecht verkaufen.

Zweitens:
Es gibt keine Scherereien, wenn mal was anfällt, und Kulanz kann man bei Importen wohl auch vergessen. Es ist auch immer was anderes, wenn ich mich mit jemandem per Post "streiten" muß, oder ob ich denjenigen persönlich vor mir habe. Und wenn ich mir die Erfahrungen hier so durchlese, scheint es nicht immer ganz spaßig zu sein einen Import-Wagen zu kaufen.

Drittens:
Lieferzeit. Gut vielleicht verspätet sich unsere Bestellung auch, aber er hätte in letzter Zeit mehrere Zafiras verkauft und alle pünktlich ausgeliefert - wie gesagt, der Händler hat einen sehr guten Ruf.

Übrigens:
Es gab noch einen besseren Hauspreis bei einem anderen OPEL-Händler. Allerdings machte die ganze Werkstatt einen eher unseriösen Eindruck. Wollte mir doch glatt einen 82-PS-Diesel (gebraucht) verkaufen. Und weil mir der zu langsam ist, ein Chip-Tuning durchführen. Auf meine Einwände bzgl. Garantie, meinte er, daß man dann ja einfach den Chip wieder austauschen könnte. Eintragen müßte man das auch nicht, bzw. hat er noch nie gemacht. Vielleicht bin ich ja doof, aber ich glaube die Versicherung interessiert sowas schon.

Gruß
Marcel
ThemaAutorDatum/Zeit

doch nicht importiert (1731 Klicks)

Marcel08.01.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde