Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Problem mit Straßenverkehrsamt bei Re-Import (1006 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Joschi (Gast)  
20.03.01
Hallo Leute!
Heute hat meine Frau unseren neuen Zafira (gekauft in NL) beim Straßenverkehrsamt Aachen-Kreis zugelassen (auf meinen Namen).
Eigentlich waren wir der Meinung, alle benötigten Papiere beisammen zu haben:
- COC-Bescheinigung
- Originalrechnung des Händlers
- Versicherungs-Doppelkarte
- Vollmacht für meine Frau
- mein Personalausweis.
Doch dann kam es anders als erwartet:
Die "Dame" am Schalter war der Meinung, daß auf der COC-Bescheinigung von Opel eine Nummer fehle, und zwar die des Herstellers. Und ohne die Nummer könne sie den Wagen nicht zulassen.
Sie bestand darauf, daß meine Frau sich zum TÜV begibt, um dort noch zusätzlich ein TÜV-Gutachten $21 n. 27/7 StVZO zu besorgen. Dies ging dann zwar auch relativ problemlos, hat aber knapp 100,- DM gekostet (und 2 Stunden Zeit).
Sind die beim Straßenverkehrsamt eigentlich nicht in der Lage, die Hersteller-Nr. von Opel ausfindig zu machen?
Außerdem war die Frau äußest unfreundlich, ja geradezu unhöflich und ließ auch unterschwellig durchblicken, daß man ein Auto wohl besser in Deutschland kauft, dann hätte man auch keine Probleme.
Ist es rechtens was die da veranstaltet hat, oder habe ich die Möglichkeit mir die 100,- DM irgendwie zurückzuholen?
Daß ein TÜV-Gutachten benötigt wird, hat sie meiner Frau übrigens auch schriftlich gegeben. Und geschrieben hat sie das Ganze auf ein Blatt Papier mit dem Logo vom TÜV Rheinland !!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Re-Importieren gemacht?

Ein Gruß an alle Zafira-Fahrer
Joschi
ThemaAutorDatum/Zeit

Problem mit Straßenverkehrsamt bei Re-Import (1006 Klicks)

Joschi20.03.01

Re: Problem mit Straßenverkehrsamt bei Re-Import (383 Klicks)

Andreas Macho19.07.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde