Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Abgasnorm / Schlüsselnummer Zafira 100 PS Diesel N (1679 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andreas Macho (Gast)  
10.07.01
Hallo zusammen,

ich möchte hiermit folgenden wichtigen Hinweis weitergeben und die unter dem
Schlagwort "Schlüsselnummer" vom 10.05.01 ff. gemachten Foreneinträge ergänzen.

Die Zulassungsstelle kann, wenn Sie die Typennummer in Kombination mit der richtigen Herstellerschlüsselnummer (HSN) eingibt alle für den Zafira relevanten KFZ-Daten (auch die Abgasnorm, bei mir EURO 3) online beim KBA abrufen. In meinem Fall ist die Typennummer im C.O.C., das übrigens in deutscher Sprache abgefaßt ist, unter Ziffer 51 Ausnahmen: Amtliche Vermerke: D: mit dem Wert 40100B5 aufgeführt (Typ=401, Ausführung=00B5). Die HSN für Opel lautet seit einiger Zeit neu 0035. Viele Zulassungsstellen wollen die Daten in Kombination mit der alten Opel HSN (=0039) abrufen. Dies funkioniert nicht. Alternativ wird eine Herstellerbescheinigung oder sogar eine TÜV Vollabnahme angefordert. Dies kostet den Beteiligten Zeit und letzteres zusätzlich ca. DM 110,--. Die HSN ist nicht im C.O.C. vermerkt. Ich habe diese unter der Rubrik Typklassen gefunden.

Laut Opel Service Center / Technik wurde die HSN auf Wunsch des KBA von 0039 in neu 0035 geändert. Die Herstellerbescheinigung von Opel ist nichts anderes als ein Auszug aus dem Datenblatt-Inhaltsbestand des KBA Flensburg.

Falls eine Zulassungsstelle nicht klar kommt kann diese Amtshilfe beim
Landratsamt Karlsruhe anfordern. Die dortigen Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und seit letzter Woche bestens informiert.

Herstellerbescheinigung oder TÜV Vollabnahme sind Ausreden und basieren schlicht auf Hilflosigkeit bzw. Unkenntnis. Ich hoffe, ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben und verbleibe mit

netten Grüßen aus dem wilden Süden

Andreas
ThemaAutorDatum/Zeit

Abgasnorm / Schlüsselnummer Zafira 100 PS Diesel N (1679 Klicks)

Andreas Macho10.07.01

Re: Abgasnorm / Schlüsselnummer Zafira 100 PS Dies (720 Klicks)

Michael Rauser14.07.01

Re: Abgasnorm / Schlüsselnummer Zafira 100 PS Dies (690 Klicks)

Andreas Macho16.07.01

Re: Abgasnorm / Schlüsselnummer Zafira 100 PS Dies (703 Klicks)

Michael Polster16.07.01

Re: Abgasnorm / Schlüsselnummern für Opelfahrzeuge (813 Klicks)

Carsten Eckhoff10.08.01

Re: Abgasnorm / Schlüsselnummern für Opelfahrzeuge (845 Klicks)

Andreas Macho10.08.01

Re: Abgasnorm / Schlüsselnummern für Opelfahrzeuge (825 Klicks)

Andreas Macho04.09.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde