Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Betrugsversuch bei Re-Import ??? (1027 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Dagmar Schmidt (Gast)  
13.09.01

Hallo Zafira-Fan's,
durch einen glücklichen Zufall bin ich heute auf diese Internet-Seite gestoßen, die mir damals sicherlich viel geholfen hätte. Aber der Reihe nach :
Ich habe im August 2000 einen Opel-Zafira bei einem in der Nähe ansässigen Re-Import-Händler bestellt.
Opel-Zafira Elegance DTI
74 kW / 100 PS
silbermetallic
Geschwindigkeitsregelanlage
Radio mit CD RCD 500
vivaldi schwarz
Gesamtpreis: 39.860,- DM

Gleichzeitig wurde auf dem Kaufauftrag handschriftlich vermerkt, dass ich bei einer "event. Preiserhöhung im europ. Ausland" diese zu tragen habe. Später wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen über die Niederlande importiert wird (stimmt auch). Weiterhin mußte ich eine Anzahlung von 10 % (DM 3.900,-) überweisen.
Die Lieferzeit war mit voraussichtlich März/April 2001 angegeben.

Die Zeit verging, auf gegelegentliche Rückfragen ab April hieß es, der Wagen kommt. Im Mai war er dann auch endlich in Wolfsburg angkommen und ich bekam einen Anruf von einem Autoverkäufer dieses Hauses mit folgendem Wortlaut:
"Guten Tag Frau Schmidt ! Ich habe zwei Nachrichten für Sie, eine gute und eine schlechte. Die gute Nachricht: das Auto steht bei uns auf dem Hof, die schlechte: es hat in der Zwischenzeit eine Preiserhöhung gegeben, das Auto kostet jetzt 807,- DM mehr, d. h. der Kaufpreis beträgt nun DM 40.667,-"

Tja, hatte ich ja auch unterschrieben, keine Frage. Würde ich auch anstandslos bezahlen, jedoch kamen mir sofort Zweifel an der Richtigkeit dieser Aussage. Ich bat um einen entsprechenden schriftlichen Nachweis. Wurde mir vorab nicht ermöglicht. Bei Abholung des Autos konnte ich die Kopie einer E-Mail aus NL von Auto-Bleeker einsehen, wo eine Dame geschrieben hat, das Auto wäre 696,- DM (+ 16 % dt. MwSt) teurer geworden. Diese Mail hätt ich auch schreiben können.

Jetzt hat mein Rechtsanwalt diesem freundlichen Händler einen netten Brief geschrieben und die Differenz zurückgefordert (ich habe mir dieses schriftlich vorbehalten). Jetzt soll das Auto nicht, wie zuerst behauptet im Januar 2001 teurer geworden sein, sondern bereits am 15.11.2000.

Ich kann mir diese immernoch nicht erklären, da dieses Modell (mit 100 PS) doch erst nach den Sommerferien 2000 auf den Markt kam. Opel wird doch nicht gleich 3 Monate später den Preis erhöht haben.

Ich habe mittlerweile hier eine zweite Geschädigte ausfindig machen können, die 843,- DM mehr bezahlen musste.
Zum einen möchte ich in ihrem Forum evt. dieses Machenschaften publik machen, damit nicht noch mehr Leute darauf reinfallen. Zum anderen brauche ich für eine Strafanzeige nach Möglichkeit eine Bestätigung, dass dieses Auto keine Preiserhöhung erfahren hat - um den Betrug nachzuweisen.

Könnt Ihr mir helfen ????????

NS Das Auto ist gottseidank tiptop und genauso, wie ich ihn bestellt hatte !

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Mühe
Ihrer Antwort sehe ich mit großem Interesse entgegen
Dagmar Schmidt


Dagmar Schmidt
Ohlenhofstraße 5
38120 Braunschweig
Tel. 05 31 / 84 81 41
Fax 05 31 / 866 97 49
E-Mail: Dagmar.Schmidt.BS@t-online.de
ThemaAutorDatum/Zeit

Betrugsversuch bei Re-Import ??? (1027 Klicks)

Dagmar Schmidt13.09.01

Re: Betrugsversuch bei Re-Import ??? (549 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann13.09.01

Re: Betrugsversuch bei Re-Import ??? (517 Klicks)

Dagmar Schmidt17.09.01

Re: Betrugsversuch bei Re-Import ??? (568 Klicks)

G. Koken20.09.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde