Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Unser neuer Zafira (4213 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
12.04.03
Mein neuer Zafira

Mitte Januar, nachdem ich vielfach vom neuen Zafiramdell mit Facelift gelesen hatte, habe ich mich mit Unterstützung durch meine Frau durchgerungen, einen neuen Zafira zu kaufen. Unser "Alter", gerade mal 1,5 Jahre alt, hatte uns bis dahin bis auf einen Vorfall nie im Stich gelassen und wir hatten auch selten etwas zu meckern (bis auf im Winter bei unter -10°C, da wird er sehr spät warm). Also machten wir uns Gedanken, welche Ausstattung und Farbe wir diesmal nehmen wollten. Zuvor hatten wir einen Selection Executive, waren also einiges an Komfort gewöhnt. Doch diesmal sollten noch 2 Schiebedächer, der stärkere Dieselmotor, die Klimaautomatik und eine Anhängerkupplung hinzukommen. Nach der Zusammenstellung auf der Opelhomepage erlagen wir erst einmal einem Schock: 29265 Euro, das sind gut 57000 DM. Der Alte hatte damals einen Listenpreis von gerade mal 47000 DM gehabt. Nun denn, wieder eine Entscheidung: weniger Ausstattung oder nach günstigen Angeboten suchen. Schnell kamen wir auf die Idee, uns einen Reimport zuzulegen, nicht zuletzt durch unsere Homepage (und Oliver) angeregt. Also habe ich die Wunschausstattung schriftlich fixiert und an Opel Driessen, Auto Koken, Jütten&Koolen, Auto Cramer, Rahmen Automobile und EuroCar Agent versandt. Zusätzlich forderte ich noch ein Angebot eines örtlichen Opelhändelers an, bei dem mein Vater 20 Jahre Kunde war, und zusätzlich holte ich mir noch ein Angebot über die Gewerkschaft ein. Aber es kamen von den meisten keine Angebote zurück, sondern Preislisten. Da zu dieser Zeit die Sonderaktion in Belgien lief bekam ich von Cramer, Jütten&Koolen und Koken zwei Listen zugesandt. Erstaunlich, wie sehr sich die Preise für Zubehör unterscheiden.
Nach diversen Überlegungen haben wir uns dann zu einem NL-Import durch EuroCar Agent entschieden. Der Preis war mir 22450 Euro sehr gut (23,8% unter deustcher Liste). Über die Gewerkschaft hätte ich 18% auf einen deutschen bekommen und das Angebot vom deutschen Händler lag bei 11,2%. Die übrigen lagen bei 21% (NL) und 23% (Cool. . Dabei hat mich Herr Lickel von EuroCar Agent freundlich und kompetent beraten.
So haben wir dann einen Zafira Elegance 2.2 DTI in ultrablau (dem blauesten Blau) mit 2 Schiebedächern, Klimaautomatik, Solarprotect, ESP, AHK, CDR500, Telefonvorbereitung und dem Komfortpaket am 6.4. per Email bestellt. Der Vermittlungsvertrag kam postwendend am nächsten Tag mit einer Lieferzeit von ca. 8 Wochen.
Überpünktlich am 01.04. (kein Scherz) kam dann der Brief per Post in Haus geflattert. Dabei waren eine Wegbeschreibung zum Auslieferer (Opel Loven, Kerkrade), die COC, eine Vollmacht zur Zahlung der MWSt und die Umsatzsteuererklärung. Zum Glück konnten wir kurz darauf unseren alten verkaufen (hatte sich schwieriger gestaltet als erwartet). Nun noch einen Abholtermin ausgemacht, hier bot sich ein Wochenende an, da ich nicht per Zug fahren wollte (wer fährt schon gern mit 22000 Euro und Nummernschildern nach Holland?).
Nach ca. 2,5 Std Fahrt bei schönem Wetter waren wir bei Opel Loven in Kerkrade angekommen.Nach einer netten Begrüßung konnte ich den Wagen in Augenschein nehmen.Wir überprüften kurz die Sonderausstattung auf Vollständigkeit und erledigten dann die Formalitäten. Ich erhielt dann eine deutsche Bedienungsanleitung (leider von 03/2002, d.h. ohne Beschreibung der Klimaautomatik), ein flämisches Serviceheft (ein deutsches hätte ich mir gerne angesehen/durchgelesen), die Opel Assistance Card, die ID-Card vom Auto, eine deutsche Bedienungsanleitung für das Radio und eine dreisprachige (D, F, GCool. Anleitung für die AHK. Dann erhielt ich noch den eindringlichen Hinweis mich auf direktem Wege zur Tankstelle (eine Wegbeschreibung gabs dazu) zu begeben, sonst würde es "kille kille". Bei Dieseln weniger, aber bei Benzinern bestimmt. Nach knapp einer Stunde war ich dann wieder mit meinem neuen Zafira auf dem Heimweg. Der BC meinte vom ersten Meter an: Reichweite: 0 km !! An der beschriebenen Tankstelle habe ich dann ohen Probleme 55,3 Liter Diesel getankt. Nun verstand ich, was er meinte!
Die Heimfahrt war dann schon sehr nett. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Anfahren (zu weing Gas, zu schnell gekuppelt), ging es bald auf die Autobahn, wo ich erste Bekanntschaft mit dem wirklich tollen Motor machen konnte. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich ihn einmal ausfahren werde.
Morgen werde ich mich daran machen, die Telefonfreisprecheinrichtung einzubauen und noch so einiges an Utensilien zu verstauen.
Mal sehen wie lange sich die Begeisterung hält ....



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Unser neuer Zafira (4213 Klicks)

Manfred Riese12.04.03

Re: Unser neuer Zafira (1831 Klicks)

Klaus Tilly13.04.03

Re: Unser neuer Zafira: Problem beim Einbau der FSE (2559 Klicks)

Manfred Riese13.04.03

Re: Unser neuer Zafira: Problem beim Einbau der FSE (1697 Klicks)

Andreas Leveloh13.04.03

Re: Unser neuer Zafira: Problem beim Einbau der FSE (1666 Klicks)

Manfred Riese13.04.03

Re: Unser neuer Zafira: Problem beim Einbau der FSE (1584 Klicks)

Andreas Leveloh14.04.03

Re: Unser neuer Zafira: Problem beim Einbau der FSE (1742 Klicks)

Manfred Riese14.04.03

Re: Unser neuer Zafira (1855 Klicks)

Andreas Leveloh13.04.03

Re: Unser neuer Zafira (1448 Klicks)

Manfred Riese13.04.03

Re: Unser neuer Zafira (1739 Klicks)

Peter Friedsch18.05.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde