Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Auto Koken (2343 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Rolf M (Gast)  
24.07.03
Das erste Mal Re-Import

Im Frühjahr 2003 fiel die Entscheidung, ein neues Familienauto zu kaufen.
Es sollte auf jeden Fall ein Opel Zafira sein. Noch fuhr ich mit meiner Familie eine Renault Megane Scenic, Baujahr 1998.
Nächtelang verglich ich Preise online, nachmittags ging ich in Autohäuser oder telefonierte mit Anbietern.
Letztendlich entschied ich mich, ein EU-Reimportfahrzeug zu erwerben, weil aus meiner Sicht hier die größte Kostenersparnis bestand. Ein vergleichbares "deutsches" Fahrzeug hätte daheim bei einem Händler, Listenpreis ca.25.500 Euro, mit Rabatt 23.300 Euro gekostet!!

Folgende Austattung sollte das Fahrzeug auf jeden Fall haben:
- Elegancepaket
- 1.8, 125 PS Motor
- Tempomat
- Klimatronik
- Bordcomputer
- Starsilbermetallic
- CD-Radio

Die Zahl der Vermittler in Deutschland ist groß und die Preisunterschiede sind es ebenso.

Ein bei mir ortsansässiger Vermittler kam trotz der Nähe nicht in Frage, da er absolut nicht verhandeln wollte und so mit seinen Preisen bei mir durchfiel. Aber es gibt ja das Internet!!

So verglich ich weiter, war natürlich längst auf diese hervorragende Seite hier gestoßen, und hatte am Schluß zwei Vermittler(AUTO-KOKEN UND AUTO-THOLEN), die sich im Preis nur unwesentlich unterschieden.
Beide Vermittler bieten, auch z.Zt. noch, einen Opel Zafira Elegance 1.8 (Belgien) an, der die oben gewünschten Merkmale alle besitzt.
Nach nochmaligen Lesen der "Langzeittest-Seite" entschied ich mich, das Fahrzeug bei AUTO-KOKEN zu erwerben. Eine gute Wahl, wie sich herausstellte!

Ich mußte am Ende nur für die Metalliclackierung als Zusatzausstattung Aufpreis bezahlen, die übrige Ausstattung war bei diesem Modell komplett im Grundpreis enthalten. Ich landete bei genau 19.000 Euro.

Ich gab AUTO-KOKEN per Telefon meine Entscheidung bekannt und bekam 2 Tage später alle Vetragsunterlagen zugegesandt.
Fragen, die ich zu diesen Unterlagen hatte, wurden mir telefonisch konkret und freundlich beantwortet. Meistens sprach ich mit Frau Koken.
Ich gab die Unterlagen am 28.04.2003 zurück und umgehend erhielt ich eine Auftragsbestätigung mit einer Lieferzeit von ca. 8 Wochen. Das passte genau mit der Rückkehr aus unserem Urlaub zusammen. Diese war am 11.07.2003
Am 17.07.2003 hatte ich dann Kfz-Schein und alle Papiere zur Anmeldung im Briefkasten. Ich meldete das Fahrzeug sofort an. Das erwies sich als völlig problemlos und dauerte keine 15 Minuten. Aus meiner Sicht wurde die angekündigte Lieferzeit eingehalten.
Am 18.07.2003 holte ich dann den neuen Opel Zafira, natürlich mit neuen Kennzeichen, bei AUTO-KOKEN ab. Fahrstrecke hin+zurück 220 km. Ein kleiner gemütlicher Ort hinter Heinsberg. Ein ländliches Anwesen in privater Atmosphäre.

Wer lieber in großen Autohäusern kauft, ist hier allerdings falsch!

Ich wurde von Frau Koken in Empfang genommen, die mir ausführlich die wesentlichen Bedienungselemente erklärte. Der Wagen war frisch gewaschen und mit Fußmatten und Warndreieck bestückt. Super!
Es folgte die Bezahlung bei einer Tasse Kaffee und Aushändigung von Serviceheft und Bedienungsanleitungen (natürlich in deutsch), sowie sonstigen Unterlagen. Dann noch etwas "Small-Talk".
Nach ca. 45 Minuten Übergabe trat ich die Rückfahrt an. Meine Renault hätte ich gerne dort in Zahlung gegeben, nahm ihn aber wieder mit.(ist übrigens noch zu haben!!)

FAZIT:
Einfacher kann Autokauf nicht sein. Wer hätte das gedacht?
Daheim sucht man sich sein Wunschfahrzeug aus, prüft in einem Autohaus Austattung, Farbe und Polster und findet dann online einen Vermittler für Re-Importe, bestellt dort sein Wunschfahrzeug, wissend wieviel Geld gespart wurde, wartet auf die Papiere, meldet das Kfz an und holt es dann ab( ein kleiner Familienausflug!), nachdem die Bezahlung erfolgt ist.
Wenn dann noch der Kontakt zum Vermittler so problemlos, freundlich und konkret ist, rundet das die Sache noch ab.
Ich kann erstens den Kauf eines EU-Reimportfahrzeuges, vor allem wegen der Ersparnis, (Internet sei Dank!), und zweitens den von mir gewählten Vermittler, AUTO-KOKEN, nur empfehlen.

Die gesamte Abwicklung ist, genau wie das Fahrzeug, absolut mängelfrei.


Gruß
Rolf
ThemaAutorDatum/Zeit

Auto Koken (2343 Klicks)

Rolf M24.07.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde