Stephan E. hat mir den 100.000km-Test eines C5 2.2HDi Exclusive Kombi mit 5-Gang-Schaltung der ams zugeschickt. Ein sehr ausführlicher und umfassender Bericht, der den C5 ziemlich schlecht dastehen läßt. Hier meine Anmerkungen dazu:
- Den Text bis Seite 88, zweite Spalte (...ruckeln läßt) kann ich so bestätigen (bis hierhin wird der C5 als das ideale Reiseauto beschrieben). Wobei ich das Auto nach hinten als unübersichtlich empfinde und extrem froh über das Parkradar bin.
- In der dritten Spalte wird die Lenkung als hydropneumatisch unterstützt beschrieben, das ist falsch. Der C5 hat als erster großer Citroen eine Standard-Lenkunterstützung wie alle anderen Autos auch. Die Verhärtung der Bremse ist korrekt, die habe ich auch.
- Die lange Aufzählung von Fehlern und Macken enthält alte Bekannte wie Blinker, knackende Lenkung und Bremsenquietschen. Die abgerauchte Zylinderkopfdichtung und die Stabilisatoren, hmm, komisch.
- Der Reifenverbrauch der ams ist enorm, ich fahre noch mit dem ersten Satz Sommer- bzw. Winterreifen. Da fällt mein Verdacht auf die Macke der ersten Serie, bei der die Hinterreifen ungleichmäßig innen/außen abgefahren wurde. Meiner Meinung nach wurde bei betroffenen Fahrzeugen die gesamte Hinterachskonstruktion ersetzt.
- Die Zuschriften entsprechen dem Querschnitt, den ich auch aus den Foren kenne.
- Die Plusminus-Aufzählung passt bis auf +Günstiger Verbrauch (8l/100km sind eher viel in meinen Augen) und -Unbequeme Sitze (die Sitze sind sowas von bequem).
- Bild oben Seite 86: Das Leder wirkt dünn, ist aber sehr angenehm. Bisher habe ich es nicht kaputt bekommen und ich bin nicht vorsichtig damit umgegangen.
- Bild oben Seite 88: Da haben sich schon einige den Kopf dran gestoßen. Besonders im Winter geht die schwere Klappe nur unwillig bis nach ganz oben.
Wenn jemand Bedarf hat, ich kann das den kompletten Beitrag (tif-fax) gern per mail weiterleiten.
roland